Alaska Day Festival in Sitka

Alaska Day Festival in Sitka

‘Sewards Torheit’ wurde in Sitka besiegelt

‘Seward’s folly’ – eine törichte Entscheidung sei es gewesen, Alaska den Russen abzukaufen. Der damalige US- Außenminister William Seward wurde entsprechend verspottet, als der Kauf in einer Zeremonie am 18. Oktober 1867 in Sitka offiziell besiegelt wurde. Der Kaufpreis betrug gerade einmal 2 Cent pro Acre. (1 acre = 0.405 ha). Danach verfiel Alaska in eine Art Dornröschenschlaf, niemand wusste etwas mit ‘Seward’s Icebox’ anzufangen, bis Gold und später Öl gefunden wurde. Aber erst 1959 wurde Alaska als 49. Bundesstaat in die Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen. Dass sich dieses Ereignis 2009 zum 50zigsten Mal jährt, gibt die Bühne frei für große und kleine Ereignisse und Feste in ganz Alaska.

In Sitka gibt es zudem seit Jahren im Oktober das ‘Alaska Day Festival’ in Erinnerung an den historischen Kauf Alaskas von 1867. Eine Woche lang werden die Uhren zurückgedreht, wobei der Bürgermeister im Vorfeld die Männer auffordert, sich lange Bärte wachsen zu lassen und die Frauen, sich in historische Kostüme zu kleiden.

Aber Sitka bietet das ganze Jahr über Attraktionen, die an die Zeit erinnern, als Alaska noch die russische Hauptstadt Alaskas war. Bei einem Besuch des Bischofshauses kann man sehen, wie der Bischof Alaskas residierte. Auf dem kleinen Hügel, der die Stadt überragt, stand “Baranof’s Schloss”, wie der Wohnsitz des russischen Gouverneurs von Alaska genannt wurde. Und im Sitka National Historical Park erinnern die Totempfähle an die Zeit, als die Tlingit Indianer Baranov Island kontrollierten und sogar die Russen zunächst von ihrer Insel vertrieben. Im Sitka Historical Museum kann man sich über die Zeit der Russen und der Amerikaner in dieser Stadt informieren, und wer möchte, kann den New Archangel Dancers zusehen, wenn sie ihre Tänze in der Harrigan Centennial Hall aufführen (immer wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt.)

Weitere Informationen zu Sitka gibt es auf der lokalen Website: www.sitka.org/. Alaska Reisen können Sie buchen unter: www.travelworldonline.de/alaskaurlaub.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.