Vorsicht bei Ayurveda

Vorsicht bei Ayurveda – Indisches Ministerium veranlasst Untersuchung der Ayurveda Kräuter auf Schwermetalle

In den USA wurde bereit schon im Jahr 2003 darüber informiert, dass Ayurveda Produkte mit Schwermetallen kontaminiert sind. Die Studien der Harvard Medical School haben bewiesen, dass die Proben der indischen Produkte mit Quecksilber und Arsen belastet waren.
Im Jahr 2007 wurde in einer Sendung eines öffentlich-rechtlichen Senders auch auf diese Problematik auf deutschen Ladentheken hingewiesen. Ayurvedische Produkte aus Asia-Läden in Frankfurt und Köln wurden ebenfalls auf Schwermetalle untersucht. Diese Untersuchungen haben bewiesen, dass der Quecksilber- und Arsen – Anteil in diesen Proben erschreckend hoch war und eindeutig im gesundheitsgefährdenden Bereich.
Wie kommt es dazu? Die Ayurveda-Produkte-Hersteller in Indien produzieren für den heimischen Markt Produkte in minderwertiger Qualität. Dabei werden häufig schlechtere Rohstoffe verarbeitet, die billig eingekauft wurden. Die Bevölkerung kann den hohen Preis, der im Westen verlangt wird, für die Heilmittel nur selten bezahlen, und somit ist der enorme Preisdruck der Grund dafür, dass schon bei der Produktion eingespart werden muss. Ein Ayurveda Produkt, das in Indien auf dem Markt schon umgerechnet für 1 € verkauft wird, geht in Deutschland gerne für 20 € über die Ladentheke. Dieser große Preisunterschied hat die Ladebesitzer erfinderisch werden lassen und sie zu illegalen Importen verlockt. Diese Produkte wurden dann mit satten Gewinnen verkauft.
Vor Augen sollte man sich halten, dass der Import aus Indien gegen die Gesetze verstößt und auch der unkontrollierte Export aus Indien gesetzwidrig ist. Deswegen hat das indische Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge eine gesetzliche Überprüfung der Ayurveda Produkte auf Schwermetalle veranlasst. Ab sofort müssen alle für den Export bestimmte Produkte auf Arsen, Blei, Quecksilber und Kadmium untersucht werden. Die Richtwerte der Weltgesundheitsorganisation sind dabei maßgebend.
Aber nichts desto trotz, die Ayurveda Produkte gelten nach wie vor als gesundheitsfördernd, deswegen ist das Augenmerk auf die Qualität angebracht. In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, und deshalb sollte man die Ayurveda Produkte nur in qualifizierten Geschäften erwerben. Kaufen Sie keine Produkte mit original indischer Verpackung. Das Etikett sollte deutsch sein und der Importeur aus Deutschland oder Europa kommen. Beratung mit einem Arzt oder Heilpraktiker sollte vorausgegangen sein. Anwendungen und Behandlungen auf der Ayurveda Basis werden in Beautyfarms und Wellnesshotels europaweit in der besten Qualität angeboten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.