Rhein kulinarisch

NDR, Montag, 26.01., 13:00 – 13:30 Uhr

Vor Konstanz sammelt sich der Rhein in einer weiten Bucht, ihrer Form wegen ‘Kon-stanzer Trichter’ genannt. Hier ist der Ausgangspunkt für eine kulinarische Reise mit Fischen, Fischern und Köchen.

Auf der Insel Reichenau, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, prägen Sakral-bauten und Gemüsefelder das Bild der Landschaft. Die Fischer sind längst Gemüse-bauern geworden, um ein weiteres Einkommen zu haben. Nur noch eine Familie lebt ausschließlich vom Fang der Felchen. Als hervorragende Fischköche haben sich Klaus und Hubert Neidhardt aus Moos einen Namen gemacht. Sie stehen für hochwertige und regional erzeugte Produkte.

In Stein am Rhein gehen Rheinfischer noch dem Äschenfang nach. Diesen delikaten Fisch, die ‘Königin’ der Flussfische, pochiert Philippe Combe, Chef des Restaurants ‘Sonne’. Und in Schaffhausen ist André Jäger von der ‘Fischerzunft’ mit seiner Liebe zum asiatischen Essen eine bekannte kulinarische Adresse.

Der Rhein stürzt nun in die Tiefe, ehe die Reise nahe der Klosterinsel Rheinau im Fischerdörfchen Ellikon endet. In der Familie Nägeli beherrscht man noch die alte Technik, mit dem Netz im Fluss zu fischen, auch wenn der Lachs durch die Flusskraft-werke nicht mehr bis hier vordringen kann.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.