HOGA Nürnberg 2009

Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und GV eröffnet vom 18. bis 21. Januar den Reigen der großen Branchenmessen/ HOGA präsentiert sich größer und geht mit mehr Ausstellern an den Start: Rund 500 Unternehmen, Verbände und Organisationen informieren/ Blick in die Zukunft: Neuheiten, Gastro-Trends und Problemlösungen stehen im Fokus/ Zahlreiche Wettbewerbe, Themenparks und Aktionsbereiche liefern Anregungen und wertvolle Tipps für die Praxis/ Messe in der Messe am 19. und 20. Januar: die 6. FOOD-SPECIAL des Service Bund bietet geballte Food-Kompetenz

Was sind die neuesten Trends in Hotellerie und Gastronomie? Mit welchen Ideen und Konzepten lassen sich Stammkunden halten und neue Gäste gewinnen? Welche neuen Produkte erleichtern und rationalisieren die tägliche Arbeit? Wie kann man die hohen Energiekosten im Betrieb reduzieren und wo stecken noch Einsparpotentiale? Dies sind nur einige Fragen, zu denen die HOGA in der Messe Nürnberg die Antworten liefert.

Vom 18. bis 21. Januar 2009 eröffnet die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung unter der Trägerschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) den Reigen der großen Fachmessen für das Gastgewerbe. Das bayerische Branchenereignis feiert diesmal ein Jubiläum und findet zum 25. Mal unter der Regie der AFAG Messen und Ausstellungen statt. Die HOGA Nürnberg ist in diesem Jahr die größte Fachmesse für das Gastgewerbe in Süddeutschland und für viele Fachleute aus Hotellerie und Gastronomie wird sie deshalb ein Pflichttermin sein.

HOGA trotzt der Wirtschaftskrise: mehr Aussteller, mehr vermietete Fläche und viele neue Beteiligungen
Trotz Wirtschaftskrise werden sich auf der HOGA mit rund 500 Ausstellern aus dem In- und Ausland mehr Unternehmen, Organisationen und Verbände präsentieren, als bei der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren. Neben diesem Aussteller-Plus von rd. 10% legt die HOGA auch bei der vermieteten Ausstellungsfläche zu. In schwierigen Zeiten für das Gastgewerbe werten die Veranstalter die starke Ausstellernachfrage und den hohen Anteil neuer Aussteller als positives Signal. So werden sich neben dem erneut ausstellenden Handelskonzern Metro mit Edeka und Unilever Deutschland zwei weitere bedeutende Partner der Gastronomie erstmals auf der HOGA präsentieren.

Die HOGA belegt die Hallen 9 A, 9 B, 7, 7A und 6 (FOOD-SPECIAL) mit einer Gesamtfläche von über 40.000 qm brutto. Das fachliche Angebot gliedert sich in die Hauptbereiche Großküchenanlagen, Einrichtungen und Ausstattungen, Food & Beverage, Kommunikation & Information sowie Logistik & Prozessmanagement. Es wird ergänzt durch zahlreiche Wettbewerbe, Themenparks und Aktionsbereiche, die das besondere Flair und den familiären Charakter der HOGA prägen und alle Berufe des Gastgewerbes aktiv in das Messegeschehen einbinden.

Messe richtet den Blick in die Zukunft
Das Bayerische Gastgewerbe stellt mit 42.000 Betrieben, 310.000 Erwerbstätigen, über 16.200 Auszubildenden und 11 Mrd. Umsatz ein starkes Stück Bayerischer Wirtschaft und eine tragende Säule des Freistaates dar. Bayern glänzt in der Tourismusbilanz aller Bundesländer mit Top-Zahlen und steht beim Gästeaufkommen nach wie vor an der Spitze. Davon profitiert auch das Gastgewerbe.

Dennoch gestaltet sich derzeit das wirtschaftliche Umfeld für das Gastgewerbe sehr schwierig und der schwache private Konsum, die steigenden Energiekosten und die aktuelle Wirtschaftskrise sind nur einige Faktoren, die dem Gastgewerbe derzeit Sorgen bereiten. Gerade darin sehen die Veranstalter der HOGA eine große Chance für die Messe, wie AFAG-Geschäftsführer Heiko Könicke betont: „Die HOGA zeigt konkrete Wege auf, wie sich die Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie erfolgreich meistern lässt. Mit ihrem breiten fachlichen Angebot und einem anspruchsvollen Rahmenprogramm bietet die HOGA einen auf vier Tage konzentrierten Wissenstransfers auf hohem fachlichem Niveau. Die dringend notwendige Kommunikation und der Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen wird bei der ersten Branchenmesse des Jahres besonders intensiv stattfinden“, ist Könicke überzeugt.

Für BHG-Präsident Siegfried Gallus kommt der 25. HOGA eine besondere Bedeutung zu: „Die HOGA ist 2009 das wichtigste Branchenereignis für das Gastgewerbe in Süddeutschland und sie strahlt weit über Bayerns Grenzen hinaus aus. Unmittelbar nach dem Weihnachts- und Silvestergeschäft erfüllt die Messe als Ordermarkt und Forum der Information eine wichtige Funktion und sie wird ein wichtiger Impulsgeber für das Gastgewerbe und ein Stimmungsbarometer unserer Branche sein. Vor allem richtet die HOGA den Blick in die Zukunft und bietet einen umfassenden Überblick über neue und bewährte Produkte, sie stellt zukunftsweisende Gastronomie-Konzepte vor, zeigt Problem- und Systemlösungen und liefert mit anspruchsvollen Wettbewerben und Themenparks wertvolle Anregungen für die berufliche Praxis. Dass auch der Berufsnachwuchs aktiv in das Messegeschehen eingebunden ist und hier eine vielbeachtete Plattform erhält, ist sehr zu begrüßen. Das alles macht die HOGA zu einer der überzeugendsten Branchenpräsentationen in Deutschland“, so der BHG-Präsident.

Messe in der Messe: die 6. „FOOD-SPECIAL” bietet am 19./ 20. Januar geballte Food-Kompetenz für Profis
Die vom Service-Bund veranstaltete FOOD-SPECIAL – Fachbörse für Food & Beverage sowie Convenience-Produkte – erlebte bei der letzten HOGA 2007 einen wahren Besucheransturm. Das gleiche Interesse erwarten die Organisatoren für die 6. Auflage der FOOD-SPECIAL, die im Rahmen der HOGA als „Messe in der Messe“ am 19. und 20. Januar stattfindet.

Konzentriert auf zwei Tage bündelt die FOOD-SPECIAL in Halle 6 erstklassige Food-Kompetenz unter dem Motto „Mit Kreativität zu neuem Umsatz“. Rund 100 Industrie-Partner werden ihre neuesten Produkte vorstellen und bei Degustationen verkosten. Neben zahlreichen Innovationen und Trendsortimenten wie Finger-Food, Back-waren, Teigwaren und die immer im Blickpunkt stehenden Sorti-mentsbereiche Fisch und Fleisch stehen diesmal die fünf Themen-schwerpunkte „Easy Bio“, „Jung & Alt“, „Qualitätsfleisch par excel-lence“, „Gastrovinum“ sowie die Schaubühne mit Demoküche im Mittelpunkt eines Programms, das den Fachleuten wertvolle Anregungen für die Praxis liefert. Dabei vermitteln Spitzenköche u. a. Tipps zu den Themen „Molekulare Küche“, „Euro-asiatische Gerichte“ sowie „Mehr Kreativität, Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei Buffets“.

Premiere auf der HOGA: die IdeenKüche® bietet Betriebsberatung à la carte
Zum ersten Mal bietet die HOGA mit der IdeenKüche® dem Fachpublikum eine außergewöhnliche Form der Wissensvermittlung. Quasi à la carte – bei bestem Essen und ausgesuchten Weinen – kann man sich hier auf über 600 qm über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Gastronomie informieren. Täglich präsentieren rund 30 führende Unternehmen, wie erfolgreiche Gastronomie funktioniert – produktübergreifend und miteinander in einer Art „gläsernem Restaurant“. Ob nun 100 Pizzen in 5 Minuten, das Arbeiten mit der wohl kleinsten fahrbaren Küche der Welt, selbst gemachte Convenience oder die neuesten Kaffeetrends – in der IdeenKüche® erhält jeder wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit. „Die HOGA bietet mit diesem Konzept Ideen-Transfer auf höchstem Niveau, von Kollege zu Kollege, ganz ohne Fach-Chinesisch und praxisorientiert. Quasi der Ideen-Espresso to go“, so HOGA-Projektleiter Stephan Dovern zum Konzept der IdeenKüche®, das von Stefan Cammann entwickelt wurde. Der gelernte Koch und Fleischer unterrichtet u. a. für den Verband der Köche Deutschlands (VKD) jährlich 350 Berufskollegen in Sachen moderner Kochkunst in seinem eigenen Restaurant. „Gegenüber den bisherigen Messepräsentationen erfährt die IdeenKüche® bei der HOGA mit einer neuen Rahmengestaltung und einer größeren Fläche eine deutliche Aufwertung“, so Organisator Cammann.

Hochaktuell: der Themenpark „Umwelt und Energieeffizienz“
Mit dem neuen Themenpark „Umwelt und Energieeffizienz“ greift die HOGA eine Problematik auf, die der Branche auf den Nägeln brennt. Die drastisch gestiegenen Energiekosten belasten die Hotellerie und Gastronomie in erheblichem Umfang und wirken sich immer stärker auf die Erträge aus. Wie lässt sich effizienter arbeiten? Wo gibt es noch Einsparpotentiale im Betrieb? Welche technischen Lösungen bietet die Industrie, um die Energiekosten zu senken. Lässt sich auch sparen, ohne auf Komfort und Wellnessangebote verzichten zu müssen? Antworten dazu liefert die HOGA mit dem neuen Themenpark „Umwelt und Energieeffizienz“.

Ökologie und Energieeffizienz ist auch das Thema der neuesten Präsentation von Andreas Pflaum, die gemeinsam mit verschiedenen Partnern realisiert wird. Diesmal steht das „Grüne Hotel“ im Mit-telpunkt einer Präsentation, die sich unter dem Motto „Energieverbrauch 2000 Watt statt 7000 Watt“ mit dem Thema „Energie-Effizienz“ unter ökologischen Gesichtspunkten auseinandersetzt. „Genuss mit gutem Gewissen heißt die Devise der Zukunft. Unter dem Begriff der Lohas (Lifestyle of Health and Sustainability) markiert dies einen postmodernen Lebensstil, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Im Gastgewerbe beginnt das zum Bei-spiel bei der Gestaltung und Ausstattung eines Hotelzimmers unter ökologischen und energiesparenden Aspekten und endet bei der umweltschonenden Energiebereitstellung für den Wellness- und Spa-Bereich, der mit seinen hohen Energiekosten nachhaltigen Einfluss auf das Betriebsergebnis hat.

BHG-Informations-Zentrum und BHG-Schauküche
Herzstück und Kommunikationsdrehscheibe der HOGA ist das Info-Zentrum des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG). Hier erhalten nicht nur die Mitglieder des BHG, sondern auch alle interessierten Fachbesucher vielfältige Informationen und eine qualifizierte Beratung zu Fragen rund um das Gastgewerbe.

Unter dem Motto „Die Region tischt auf – Regionale Spezialitäten aus bayerischen Bezirken“ finden auf der Bühne des BHG in der Schauküche Kochaktionen mit Köchen aus den bayerischen Regierungsbezirken statt. Unterstützung erhalten die Köche von prominenten Vertretern aus der Politik und Wirtschaft und von Europa Miniköchen aus der nordbayerischen Region. Abgerundet wird das Bühnenprogramm von Montag bis Mittwoch durch einen Bewerbungs-Workshop (jeweils 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr), der unter dem Motto „Fachleute von heute für Profis von morgen“ steht. Täglich ab 16.30 Uhr finden auf der Bühne des BHG die Preisverleihungen der Wettbewerbe statt.

Am Montag, 19. Januar, steht am BHG-Stand das Thema „Qualität in Hotellerie und Gastronomie“ im Fokus. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil wird an diesem Tag die HOGA besuchen und um 14.00 Uhr an der Urkundenverleihung Hotelklassifizierung teilnehmen. Vorher findet um 13.30 Uhr eine Pressekonferenz des BHG mit Wirtschaftsminister Zeil statt.

Im Beratungsbereich des BHG bekommt man allgemeine Informationen sowie Beratung zu den Themen Recht und Arbeitsrecht, Qualitätsinitiativen (Hotel-Klassifizierung, G-Klassifizierung und Q-Servicequalität Deutschland), Marketing (Fahrradfreundliche Betriebe, Umweltfreundliche Betriebe, Familienfreundliche Betriebe, Tourismus für alle, BR Sternstunden-Aktion, Salon der Genüsse). Auch zu den Bereichen Umwelt, Energie und Betriebswirtschaft berät der BHG. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ausbildungsplatzbörse des BHG in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Arbeitsamt, bei der sich Jugendliche über freie Ausbildungsplätze in ganz Bayern informieren können.

Spannende Wettbewerbe – eine Spezialität der HOGA
Eine besondere Spezialität der HOGA Nürnberg sind die zahlreichen Wettbewerbe, die im HOGA-Forum in Halle 9 B die Akzente setzen.
Ein kulinarisches Glanzlicht der HOGA ist die „Internationale Kochkunstschau“, bei der Mannschaften und Einzelaussteller aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern perfekte Kochkunst dokumentieren. Die ausgestellten Exponate sind Spiegelbild für Phantasie, Kreativität und fachliches Können und sie werden dem Fachpublikum wertvolle Anregungen und Inspiration für die eigene berufliche Arbeit liefern.

Eine Besonderheit der HOGA ist der Service-Wettbewerb „Show dining – HOGA-Trophy 2009“. Bei diesem Wettbewerb für Hotel- und Gaststättenbetriebe sowie Fachschulen dokumentieren die Teilnehmer mit ihren kreativen und themenbezogenen Tischarrangements vorbildliche Gastlichkeit.

Ein besonderes Augenmerk richtet die HOGA auf den Berufsnachwuchs. Zum 15. Mal werden im Rahmen der Fachmesse die Jugendmeisterschaften der bayerischen Berufsschulen in den gastronomischen Ausbildungsberufen ausgetragen. Beim Berufs-schulwettbewerb um den HOGA-Jugend-Pokal-Bayern 2009 wird jede teilnehmende Berufsschule mit einem fünfköpfigen Team antreten, das aus 3 Köchinnen/Köchen und je einem Restaurantfachmann/einer Restaurantfachfrau sowie einem Hotelfachmann/einer Hotelfachfrau besteht. Die Teilnehmer sind sowohl bei einem theoretischen Teil, als auch bei praktischen Aufgaben gefordert, u. a. müssen die Koch-Auszubildenden in der gläsernen Wettbewerbsküche vor den Augen der HOGA-Besucher ein Viergang-Menü für 12 Personen zubereiten. Die Hotel- und Restaurantfachleute sind bei Aufgaben an der Rezeption, im Büro und im Wettbewerbsrestaurant gefordert. Die Berufsschulmannschaft mit der insgesamt höchsten Punktezahl erhält den HOGA-Jugend-Pokal Bayern 2009.

Darüber hinaus werden beim Jugendwettbewerb der HOGA in der Einzelwertung der Ausbildungsberufe anhand der höchsten Punktezahl die Bayerischen Jugendmeister 2009 ermittelt. Die Sieger wer-den dann im Oktober bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Bonn als Team die Farben Bayerns vertreten. Einen eigenen Wettbewerb werden außerdem die Berufsschüler des Konditorenhandwerks im Rahmen der HOGA austragen.

Attraktive Wettbewerbe und Guiness-Weltrekord-Versuch in der neu gestalteten Cocktail-Arena
Ein vielbeachteter Treffpunkt und zugleich ein optischer Blickfang der HOGA ist die neu gestaltete Cocktail-Arena. Hier werden namhafte Spirituosen- und Getränkehersteller unter Federführung der Deutschen Barkeeper Union spannende Wettbewerbe und Meisterschaften austragen. Dazu gehören die Bayerischen Cocktailmeisterschaften (18.1.), der „Ladies Cup“ (18.1.) und der Gorbatschow Platinum Cup (19.1.).

Am Dienstag, 20. Januar, wartet die Cocktail-Arena ab 14.45 Uhr mit einer weiteren Attraktion auf. Matthias Knorr aus München wird versuchen einen neuen Guinness-Weltrekord im schnellen Mixen von Cocktails aufzustellen. Sein Ziel ist es, den bisherigen Rekord von Bobby "G" Gleason aus Las Vegas zu übertreffen, der in 60 Minuten 253 verschiedene Cocktails mixte. Keine leichte Aufgabe, denn pro Cocktail stehen ihm nur 15 Sekunden zur Verfügung.

Ein weiteres Highlight in der Cocktail-Arena wird die Entscheidung um den „ToyCocktail 2009“ sein, ein Wettbewerb, der seit 2005 von der Spielwarenmesse Nürnberg durchgeführt wird und der nun erstmals in Kooperation mit der Deutschen Barkeeper Union e.V., Sektion Bayern, veranstaltet wird. Die Teilnehmer – auch diesmal Barkeeper aus Nürnberger Cocktailbars – präsentieren sich mit ihrem eigens für den ToyCocktail 2009 kreierten Rezept am 20. Januar, auf der Bühne der Cocktail-Arena. Der Sieger-Cocktail wird dann während der 60. Spielwarenmesse International Toy Fair 2009 zu den Messeevents und in allen teilnehmenden Cocktailbars ausgeschenkt.

Trend-Thema „Bio-Produkte in der Gastronomie“ und Premiere für den Bio-Kochwettbewerb um den „Bio Stern“
Die Gastronomie und Hotellerie sieht sich immer stärker mit den Gästewünschen nach mehr Bioprodukten konfrontiert. Vor diesem Hintergrund wird sich Bioland als größter Bioverband in Deutschland erstmals auf der HOGA als Partner der Gastronomie vorstellen und über das Bioland Gastronomie-Konzept informieren. Wirten, Hoteliers und Großküchen bietet Bioland professionelle Unterstützung beim Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Zahlreiche Bioland-Verarbeiter werden auf der HOGA ihr vielfältiges Angebot für den Außer-Haus-Bereich vorstellen, wobei frische Produkte aus der Region einen hohen Stellenwert haben. Am Stand von Bioland steht auch die Bio-Kontrollstelle ABCERT als Ansprechpartner für die Bio-Zertifizierung zur Verfügung.

Aufgrund der wachsenden Bedeutung des Bio-Landbaus und seiner Lebensmittel findet auf der HOGA erstmals ein Bio-Kochwettbewerb um den „Bio-Stern“ statt (Schauküche Halle 9 B). Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsaktion der Bioland-Gastro Partner, des Vereins Nürnberger Köche e.V. sowie verschiedenster Bio-Hotels und Bio-Restaurants. Täglich ab 15 Uhr kochen insgesamt neun Koch-Teams, bestehend aus je zwei Bio-Köchen aus einem Bio-Hotel oder Bio-Restaurant, ein saisonales Dreigänge-Menü in 100% Bio-Qualität. Zur Jury-Bewertung und Verkostung der Menüs ab 18 Uhr werden auch Bio-Säfte, Bio-Wein und Bio-Bier verkostet.

Jeden Tag wird ein Tagessieger ermittelt. Der Gesamtsieger wird erst am Ende der Messe feststehen und am 20. Januar gekürt und mit der Trophäe „Bio-Stern“ ausgezeichnet. Essensbons gibt es während der Messe am Bioland-Stand (Halle 7/Stand 7090) und am BHG-Stand in Halle 9 B. Die Bons können auch schon vorab bei Bioland e.V., Tel. 0812-34680-174 bestellt werden.

Sonderpräsentation „Das barrierefreie Hotelzimmer“
In der Hotellerie und Gastronomie spielt das Thema Barrierefreiheit eine immer größere Rolle. Dass sich Barrierefreiheit nicht nur auf die Rollstuhltauglichkeit eines Hotelzimmers beschränkt, wird bei der HOGA die möbelmacher GmbH mit einem Muster-Hotelzimmer deutlich machen und aufzeigen, dass Barrierefreiheit auch Komfort, Platz, Lebensqualität und sogar Luxus bedeuten kann.

Gemeinsam mit dem VdK, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband und dem Bayerischen Familienministerium hatte man mit Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern sowie Architekten über dieses Thema diskutiert. Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen wurden mit einem Muster-Hotelzimmer in die Praxis umgesetzt, das nun auf der HOGA gezeigt wird.

HOGA goes Future: Branchenmagazin präsentiert die „Restaurantwelten der Zukunft“
Wie könnte die Gastronomie von morgen aussehen? Worauf fahren junge Menschen ab? Was vermissen sie bislang im Außer-Haus-Markt? Die bayerische Fachzeitschrift GASTRONOMIE-REPORT hat bereits mehrfach nach visionären Antworten gesucht und wird erstmals in Bayern im Rahmen der HOGA Nürnberg die Ergebnisse des neuesten Wettbewerbes „Die Restaurantwelten der Zukunft“ präsentieren. Diesmal waren Kommilitonen des Studiengangs „Innovation und Management im Tourismus“ an der Fachhochschule in Salzburg gefordert. In Teamarbeit entwickelten die Studenten unter der Projektleitung von Prof. Dr. Alfred Merl ihre visionären Konzepte. Von einer Vorjury ausgewählt, wurden die besten Entwürfe in Modelle umgesetzt. Ob Indoor oder Outdoor, im Wasser oder unter Wasser – der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.


http://www.hoga-messe.de/

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