Champagnerlaunen

ZDF Dokukanal, Montag, 29.12. um 17:00 Uhr

Champagnerlaunen
Die Geschichte des nobelsten aller Weine

Der teure Champagner war eine eher zufällige Entdeckung, die begann, als vor etwa 300 Jahren der Mönch Dom Perignon in das Kloster des Dörfchens Hautvillers kam.

Die Abtei erhielt den nicht besonders guten Wein aus der Umgebung, schließlich liegt Hautvillers mitten in der Champagne, und das ist das nördlichste Weinanbaugebiet Frankreichs. Die Wärme der Sonne reicht nicht aus, um die Reben zu süßen, und die Winter sind streng und lang. Aber Dom Perignon musste die Finanzen des Klosters aufbessern und versuchte aus dem Wein das Beste herauszuholen. Er verbesserte die Pressung der Trauben, mischte Weine aus verschiedenen Dörfern und experimentierte in der Hoffnung, den trockenen und sauren Wein genießbarer zu machen. Dann entdeckte er nebenbei, dass der Wein bei Kälte die Gärung unterbricht und bei einsetzender Wärme wieder beginnt. Fässer explodierten, die ursprünglich trübe Brühe begann zu sprudeln. Und damit nahm eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen ihren Lauf. Vom “Vin du Diable” – Teufelswein – am Hof Ludwigs des XIV. bis zur exakten Zählung der 3,5 Millionen Bläschen im Glase begleitet die Dokumentation den nobelsten aller Weine auf dem Weg seines Erfolgs.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.