al dente

SF1, Dienstag, 16.12. um 13:45 Uhr

al dente

Thema: Kurzfilm: Adventsapéros

In vielen Schweizer Gemeinden hat sich in den letzten Jahren der Adventsfenster-Brauch fest etabliert: 24 Familien dekorieren ein Fenster weihnächtlich und beschriften es gut sichtbar mit dem ihnen zugewiesenen Datum. An jedem Adventsabend wird ein neues Fenster beleuchtet und oft auch zum Apéro eingeladen. «al dente» begleitete Familie Schneider in Stein am Rhein bei den Vorbereitungen zu ihrem Adventsfenster-Apéro. Beat Schlatter, 47, Schauspieler und Komiker aus Zürich, verbringt Weihnachten gerne besinnlich. Jedes Jahr nimmt er sich von Neuem vor, das Weihnachtsfilet nach der Niedergarmethode zuzubereiten. Doch die Zeit reicht nie, weil er mit seinem Vater traditionell die Mitternachtsmesse im Grossmünster besucht. Und diese beginnt bereits um 22 Uhr. Schauspieler Erich Vock, 46, mag es richtig romantisch: Sein Weihnachtsbaum ist vier Meter hoch und wird zum Klang von Weihnachtsliedern geschmückt. Das Weihnachtszimmer darf von den Gästen erst nach Entzünden der Kerzen und nach Erklingen des Glöckchens betreten werden. Seine kulinarischen Weihnachtsfavoriten sind Pastetli à la Mamma und Guetzlibacken im Advent. Claudio Zuccolini, 38, Bündner Moderator und Komiker, schlägt vor, Weihnachten nur noch alle vier Jahre zu feiern. So würde das Fest wieder echten Seltenheitswert bekommen. In seiner Kindheit gab es an Weihnachten immer Filet im Teig. Heute sind es Roastbeef mit Morchelsauce, Nudeln und Gemüse.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.