GenussRegionen Marketing als Partner des großen BÖG-Kochshowfinales

GenussRegionen Marketing als Partner des großen BÖG-Kochshowfinales

Fünf Hobbyköche ritterten um den Titel “Bester Hobbykoch des Jahres”

Bei der diesjährigen “Besten Österreichischen Gastlichkeit” (BÖG)-Kochshow-Tournee, die in Kooperation mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH http://www.genuss-region.at durchgeführt wurde, konnte ein neuer österreichischer Hobbykoch ermittelt werden. Aus den fünf Finalisten des großen BÖG-Kochwettbewerbes wurde der 21-jährige Patrick Hartmann aus Gunskirchen in Oberösterreich zum “Besten Hobbykoch Österreichs” gewählt. Mit seinem “Zweierlei vom Almenland Almochsen” setzte sich der Sieger gegen die 49-jährige Niederösterreicherin Eva-Maria Glawischnig durch.

Grundbedingung zur Wettbewerbs-Qualifikation war, dass jeder Koch ein typisch österreichisches Gericht mit einem Produkt aus einer der insgesamt 113 Genuss Regionen kreieren musste. Bei der BÖG-Kochshow musste dieses innerhalb von einer Stunde live auf der Bühne zubereitet werden, unmittelbar danach kürte die Fachjury den jeweiligen Tagessieger. Das Werk der fünf engagierten Finalisten-Hobbyköche – dem Gewinner Patrick Hartmann, dem Wiener Gerhard Kiss, dem Kärntner Markus Kummer, dem Tiroler Johann Crepaz und der Vorarlbergerin Eva-Maria Glawischnig – liest sich wie die Speisekarte eines Luxus-Restaurants: Gelbe Paprikasuppe mit Bratwurstkrusteln und Chillifäden, Zweierlei vom Almenland Almochsen, Carpaccio vom Kärtner Lax’n, Innsbrucker Hochzeitsleber und Filet vom Schneebergland Jungrind auf Mandelbutter mit Erdäpfel-Kürbis-Gratin. Die strenge Jury bestand unter anderem aus dem ehemaligen Feinschmecker des Jahres, Gerhard Tötschinger, dem Direktor der Gastgewerblichen Fachschule am Judenplatz in Wien und dem Präsidenten des Verbands der Köche Österreichs, Franz Zodl, den beiden Chefredakteuren Klaus Buttenhauser vom Falstaff-Magazin und Angelika Kraft vom Gesundheitsmagazin, sowie den Doyen der österreichischen Küche Werner Matt.

“Eines ist uns Profis sowie den Hobbyköchen gemeinsam: Wir kochen beide mit Produkten aus den heimischen Genuss Regionen, wie es unserer Philosophie entspricht”, so BÖG-Präsident Toni Mörwald. “Das war ein spannendes Finale, weil die Kandidaten schon bei den Vorausscheidungen ganz tolle Leistungen erbracht haben.” Mörwald betonte in diesem Zusammenhang auch, dass die Philosophie der gehobenen regionalen Küche mit authentischen, heimischen Produkten mittlerweile voll aufgehe. Die Veranstaltung, die am Samstag über die Bühne ging, stand ganz im Zeichen österreichischer Lebensmittel und heimischer Kultur. Nach dem Hobby-Koch-Wettbewerb kamen noch die Profi-Köche zum Zug: Mit Hera Lind hat man dabei nicht nur eine sehr prominente, sondern auch sehr versierte Gastköchin gewinnen können.
Im Foyer des Wiener Messecenters gab es zur Freude der anwesenden Gäste lokale Spezialitäten aus den Genuss Regionen Österreichs zum Verkosten sowie Volkstanz- und Gesangsvorführungen.

Der große Erfolg der heimischen Spezialitäten aus den verschiedenen Genussregionen unterstreicht die zunehmende Bedeutung von Qualität in der Küche. “In unseren Regionen werden Spezialitäten von höchster Qualität und bestem Geschmack aus hochwertigen gesunden Rohstoffen hergestellt”, so Bundesminister und Schirmherr der GENUSS REGION ÖSTERREICH, Josef Pröll. Der Minister betont, dass mit dem Genuss dieser Produkte nicht nur ein besonders kulinarisches Erlebnis verbunden ist, sondern auch der Erhalt einer vielfältigen Landschaft.
Die Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH trage dazu bei, die Leistungen der Bauern, der verarbeitenden Betriebe, der Gastronomie, des Tourismus und des Handels, sichtbar und erlebbar zu machen. Die GRM GenussRegionen Marketing http://www.gr-marketing.at , die 2008 zur Vertiefung dieser Initiative gegründet wurde, ist die Management- und Entwicklungsplattform zur gemeinsamen strategischen Ausrichtung der österreichischen Genuss Regionen unter Einbindung aller beteiligten Akteure. Die GRM stärkt und intensiviert Kooperationen zwischen Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus, Handel und Kultur, um die überregionale und internationale Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen der Genuss Regionen weiter zu steigern.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.