Mit Tiefsee-Pionier Don Walsh zur Premiere am Marianengraben

MS BREMEN: Mit Tiefsee-Pionier Don Walsh zur Premiere am Marianengraben

Ergreifende Expeditionspremiere: MS BREMEN, das 4-Sterne-Expeditionsschiff* von Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten, lief zum ersten Mal die pazifischen Marianen-Inseln an und stoppte dabei am 7. November die Motoren über der tiefsten Stelle der Erde, der Challengertiefe am Marianengraben. Die 125 Gäste erlebten eine einzigartige Inselwelt aus Vulkanen, einsamen Stränden und einer farbenprächtigen Unterwasserwelt. Zudem gelang es, einen Zeitzeugen als Gastlektor zu gewinnen: den US-Amerikaner Dr. Don Walsh. Er und sein Partner Jacques Piccard schafften es 1960 zum ersten und einzigen Mal, in einem Tiefseetauchboot die fast 11.000 Meter Wassertiefe am Marianengraben zu meistern. Die nächste Expeditionskreuzfahrt mit MS BREMEN zu den Marianen findet vom 28.9. bis 20.10. 2009 statt.

Noch nie stand eine Premierenreise auch unter einem so historisch bedeutsamen Aspekt: Bei seiner ersten Rückkehr an diesen Ort nach 48 Jahren ließ Don Walsh für Passagiere und Crew seine Eindrücke der Rekord-Tiefseeexpedition wieder aufleben.

Bewegt von der menschlichen Leistung zeigte sich BREMEN-Kapitän Mark Behrend in seinem Logbuch: “Von dieser sympathischen Person des Zeitgeschehens erfuhren wir alles aus erster Quelle. In der Rekordtiefe von 10916 Meter waren das Tauchboot Trieste und ihre beiden Besatzungsmitglieder einer Belastung von 200.000 Tonnen ausgesetzt.” Über Walshs Erzählungen schrieb Kapitän Behrend weiter: “Es wurde für uns alle ein sehr ergreifender Moment, denn für einen Augenblick wurden wir alle zu Figuren in Jules Vernes weltbekanntem Roman “20.000 Meilen unter dem Meer”.”

MS BREMEN begibt sich 2009 wieder auf eine “Expedition Mikronesien”: Vom 28.9. bis 20.10.2009 von Yokohama/Japan über Shimizu/Japan, Toba/Japan, Marianen-Inseln (Maug, Saipan, Guam), Yap Islands, Palau, Sulawesi/ Indonesien, Komodo/ Indonesien nach Bali, ab 8.910 Euro p.P. inklusive Flügen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.hlkf.de, im Reisebüro und bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Tel. +49 (0)40 / 3001-4600, Fax: +49 (0)40 / 3001-4601.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.