10 Jahre Talking Food

10 Jahre Talking Food

aid-Jugendkampagne rund um Ernährung, Verbraucherschutz und einen gesunden Lebensstil

Informieren, motivieren und engagieren – so lauten die Ziele der vom aid infodienst durchgeführten Jugendkampagne Talking Food. Seit zehn Jahren regt sie junge Verbraucher zur bewussten und kritischen Auseinandersetzung mit ernährungsrelevanten Themen an. Mit verständlichen, unabhängigen Informationen und lebensnahen Anregungen will Talking Food Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren dazu befähigen, ihren Alltag eigenverantwortlich gestalten zu können. “Die große Stärke ist, dass wir es auf unkonventionelle und interessante Art und Weise geschafft haben, Jugendliche für das Thema “Lebensmittelsicherheit” zu gewinnen und zu begeistern”, so Dr. Margret Büning-Fesel, Geschäftsführender Vorstand vom aid infodienst. Das Angebot richtet sich dabei bewusst auch an Lehrkräfte und Schulen als Teil der Lebenswelt junger Menschen.
Die Kampagne “Talking Food – Wissen, was auf den Tisch kommt!” startete im November 1998 als deutscher Beitrag einer EU-Kampagne zur Lebensmittelsicherheit. Und schon damals waren viele Methoden der Ansprache sehr ungewöhnlich.
Im Jahr 2002 endete die EU-Finanzierung. Da die Themen an Aktualität nicht verloren haben, setzt der aid infodienst mit Unterstützung des Bundesernährungsministeriums (BMELV) und gemeinsam mit Netzwerkpartnern das Projekt seitdem unter dem Motto “Jugend is(s)t aufgeklärt” fort. Eva Weißen, Projektkoordinatorin der ersten Stunde dazu: “Die Definition und die Themen, die wir zu Beginn von Talking Food entwickelt haben, sind heute so aktuell wie vor zehn Jahren: Über Lebensmittel sprechen, diskutieren, verschiedene Meinungen und Argumente hören, sich selbst eine Meinung bilden und andere anregen, das Thema aufzugreifen.” Das Themenspektrum umfasst neben dem Kernthema Lebensmittelsicherheit die Bereiche gesunde Ernährung, Verbraucherschutz, Bewegung und damit Anregungen für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil.
Einige Schwerpunkte der vergangenen Jahre waren ein bundesweiter Schüler-Medienwettbewerb, eine Mitmach-Ausstellung, das Theaterstück “Let’s talk about Food”, Kreativwettbewerbe und der Wettbewerb “Werde Talking Food-Scout!”. Neben zahlreichen Großveranstaltungen ist die wichtigste Anlaufstelle die Internetplattform www.talkingfood.de mit Angeboten für Jugendliche, Lehrkräfte und Journalisten. Der kostenlose Newsletter hält Interessierte über Ernährungsthemen und Aktionen auf dem Laufenden.

Eva Weißen ist sich sicher, dass das Interesse an Lebensmittelsicherheit bei Jugendlichen weiter zunimmt “denn die Frage nach gesunden Lebensmitteln geht alle an – sie sind die Grundlage unseres Lebens!”

aid, Andrea Fenner

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