Servicezeit – Essen & Trinken

WDR, Freitag, 31.10., 18:20 – 18:50 Uhr

Blickpunkt Herz: Herzkrank und trotzdem genießen
Wer herzkrank wird, dem gerät meist das komplette Leben aus dem Gleichgewicht. Lebensgewohnheiten müssen geändert werden, darunter auch die Ernährungsweise. Genuss muss trotzdem nicht zu kurz kommen: Herzgesunde Ernährung bedeutet heutzutage nicht mehr eintönige und langweilige Diätkost. Servicezeit: Essen & Trinken zeigt, wie man herzgesund und trotzdem schmackhaft kochen kann.

Kinder kochen mit René
Kinder sieht man eher selten am Herd. Profikoch René Steinbach will daran etwas ändern. Er trifft regelmäßig junge Nachwuchsköche, mit denen er zusammen ein Menü kocht. René verrät allerhand Tricks, damit das Essen gut gelingt und alles rechtzeitig fertig ist. Mit dem Selbstgekochten wird schließlich die Familie der Kinder überrascht.

Nährwertangaben – wer versteht sie?
Auf Lebensmittelverpackungen sind sie kaum zu übersehen – Tabellen und Diagramme mit Angaben zu Inhaltsstoffen, Nährwert und dem Tagesbedarf. Dem Verbraucher sollen diese Aufdrucke helfen, gesunde Lebensmittel besser zu erkennen und sich bestenfalls bei sehr fett- oder zuckerreichen Produkten zurückzuhalten. Doch wer kann diese Kennzeichnung wirklich verstehen?

Kokosnuss: Exotik pur
Die Palme steht wie kaum eine andere Pflanze für Exotik und Südseeträume. Kokospalmen tragen das ganze Jahr über Früchte. Doch wie lässt sich eine Kokosnuss überhaupt öffnen? In Westafrika weiß das schon jedes Kind. Hier gehört das Kokoswasser auch zu den wichtigsten Durstlöschern. Die bei uns in der Küche oder für Cocktails verwendete Kokosmilch wird allerdings aus dem Fruchtfleisch hergestellt. Auch das viel verwendete Kokosfett wird daraus gepresst.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.