Winterurlaub in Zermatt – der neue Schnee ist besser denn je

Winterurlaub in Zermatt – der neue Schnee ist besser denn je

In den meisten Skigebieten muss man noch auf die Saisonstarts und offene Pisten warten, in Zermatt kann man sich bereits auf einige Pisten wagen. Kein Wunder, befindet sich das Areal doch knapp unterhalb der Bergstation auf 3.883 m. Das Matterhorn Glacier Paradise bietet den ganzen Sommer über Bahnanlagen, Hütten, den Snowboarder-Park ‚Gravity Park‘ und verschiedene Pisten an. Sehr beliebt sind dabei auch die Skitests, die von Oktober bis Dezember stattfinden. Doch die Betreiber standen vor einem Problem, denn neuerdings hinterlässt der Gletscher eine 500 m lange schneefreie Strecke bis zur Gebirgsstation.

Um dies zu verbessern, entschied man sich für eine fortschrittliche Lösung auf höchstem technischen Niveau. Das Wunderwerk nennt sich ‚IDE Snowmaker‘ und kann unabhängig von der Außentemperatur bis zu 1000 m³ Fläche beschneien, pro Tag. Dass das Gerät funktioniert, wurde bereits im Jahre 2006 in Südafrika bewiesen – bei hochsommerlichen Temperaturen konnte man sich auf eine Probe-Abfahrt begeben. Der Snowmaker verbraucht wegen seiner neuen Technologie auch weniger Energie als herkömmliche Schneekanonen, kostet dafür in der Anschaffung 1,5 Millionen Euro.

Wie wichtig Schneesicherheit für die Skigebiete ist, zeigen die alljährlichen massiven Investitionen. Allein im letzten Jahr gaben österreichische Seilbahnbetriebe 127 Millionen Euro für den in den Ausbau der Beschneiung aus. Das autofreie Dorf Zermatt bietet mit seinen Skigebieten vielfältige Wintermöglichkeiten, es stehen 313 Pistenkilometer, 24 Loipenkilometer, Carvingpisten, Gletscherabfahrten und Heliskiing zur Verfügung.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.