Essen wie die im Mittelalter

MDR, Dienstag, 14.10., 21:15 – 21:45 Uhr

Wissen Sie, was Hollopotrida ist? Soviel sei verraten: Es ist ein Stück Ernährungsgeschichte.
Genug zu essen und zu trinken zu haben, ist lebenswichtig. Mit den richtigen Ideen und den passenden Zutaten wird es sogar zum Genuss. Nur sind leider die höchsten Genüsse oft am wenigsten gesund. Doch stimmt das überhaupt? ‘ECHT!’ nimmt sich dem Thema Ernährung an. Was dann auf den Bildschirm kommt, zeigt Ihnen der folgende Speiseplan:

Essen wie die im Mittelalter

Die Ernährung der Menschen hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Der Kühlschrank, moderne Herde und ein Überfluss an Lebensmitteln machen uns die Essenszubereitung leicht. Unsere Vorfahren hatten es da deutlich schwerer. Auf den Tisch kam vor allem, was gerade auf Feldern und an Bäumen wuchs, Fleisch gab es nur selten und gekocht wurde am offenen Feuer. Allerdings hatte Essen hier noch etwas Ursprüngliches. Lebensmittelskandale gab es ebenso wenig wie Geschmacksverstärker, künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe. ECHT!-Moderator Sven Voss will wissen, wie Essen vor 600 Jahren zubereitet wurde und macht sich auf dem Reußen-Schloss Burgk mit der mittelalterlichen Küche vertraut.

Was wir über richtige Ernährung zu wissen glauben

Was ist gesund, was nicht? Manche Vorstellungen darüber halten sich seit Jahrhunderten. Aber stimmen sie auch? Sollten wir wirklich morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler essen? Sind drei große Mahlzeiten am Tage ratsam oder doch lieber viele kleine? Zusammen mit dem Lebensmittelchemiker Udo Pollmer geht ‘ECHT!’ Irrtümern und Mythen rund um die Ernährung auf den Grund.

Pille statt Salat

Wer sich ausgewogen ernähren will, achtet besonders auf die Zusammenstellung seiner Nahrung. Darüber hinaus gibt es Präparate, die uns mit lebensnotwenigen Vitaminen und Mineralien versorgen oder mit Hilfe von speziellen Bakterien und Proteinen unseren Stoffwechsel verbessern sollen. Doch helfen Nahrungsergänzungsstoffe wirklich? Und was ist eigentlich ‘Functional Food’? ‘ECHT’ fragt bei Lebensmittelchemikern und Ernährungswissenschaftlern nach.

Kochen mit Molekülen

Ihre Küche sieht nicht nur aus wie ein Labor, sie ist ein Labor! Molekularköche reizen die chemischen und physikalischen Eigenschaften der Lebensmittel aus, um daraus neue Genüsse zu kreieren. Wo andere mit Herd und Kochlöffel auskommen, geht bei ihnen ohne Spritzen und flüssigen Stickstoff gar nichts. ‘ECHT!’ hat einem Molekularkoch zugesehen.

Uran im Trinkwasser

Wasser ist Grundlage unseres Lebens und unserer Ernährung. Tag für Tag müssen wir eine bestimme Menge an Flüssigkeit aufnehmen, viele Mahlzeiten lassen sich nur mit Wasser zubereiten. Darum ist es eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Doch vor einigen Wochen ist es in die Schlagzeilen geraten, denn an manchen Stellen wurden Spuren von Uran darin entdeckt. ‘ECHT!’ will wissen, was das für die Verbraucher bedeutet.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.