Butter Test

REWE widerspricht Ergebnis des Butter-Tests der Stiftung Warentest –
REWE Bio Sauerrahmbutter qualitativ einwandfrei und zu Unrecht abgewertet

Die REWE Bio Sauerrahmbutter ist einwandfrei und entspricht sowohl den gesetzlichen als auch den REWE-internen Qualitätsanforderungen. Damit widerspricht die REWE Group einem Testergebnis der Stiftung Warentest, die diese Butter in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “Test” mit “mangelhaft” bewertet hatte – Gourmet Report berichtete am vergangenen Samstag www.gourmet-report.de/artikel/20811/Stiftung-Warentest-Butter.html

Laut Veröffentlichung der Stiftung Warentest erfolgte die Abwertung ausschließlich aufgrund einer angeblich zu geringen Menge an Milchsäurebakterien. Eine rein quantitative Messung der Milchsäurebakterien lässt aber keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Butter zu. Dabei wird nämlich nicht berücksichtigt, dass die verschiedenen Milchsäurebakterienarten unterschiedlich aktiv sind. Somit kann ein geringe Menge hochaktiver Milchsäurebakterien die gleiche Säuerungsleistung erbringen wie eine vergleichbar größere Anzahl gering aktiver Kulturen. Die Messung des pH-Wertes gibt Aufschluss über die tatsächliche Qualität der Butter. Für Sauerrahmbutter muss dieser Wert unter 5,1 liegen – dies ist bei der REWE Bio Sauerrahmbutter der Fall.

Vor diesem Hintergrund hat der Gesetzgeber darauf verzichtet, eine Mindestmenge an Milchsäurebakterien in Sauerrahmbutter zu definieren.

Neben dem pH-Wert geben Sensorik und die Streichfähigkeit Aufschluss über die Qualität der Butter. Beide Merkmale bewertet die Stiftung Warentest mit gut bzw. sehr gut.

“Aus den genannten Gründen ist die Abwertung unserer REWE Bio Sauerrahmbutter durch die Stiftung Warentest für uns weder nachvollziehbar, noch gerechtfertigt. Die REWE Bio Sauerrahmbutter erfüllt alle rechtlichen Anforderungen und ist qualitativ einwandfrei”, so die REWE in einer Mitteilung.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.