Kaffee – Das magische Elixier

Kaffee – Das magische Elixier

Guatemala Antique Pastores, Indian Mysore, Plantation Peaberry und Sulawesi Kalossi. Hinter all diesen fantasievollen und wohlklingenden Bezeichnungen verbergen sich Kaffeesorten. Der triumphale Siegeszug des schwarzen Getränks mit der anregenden Wirkung ist beispiellos. Kaffee ist Kult – und eines der wichtigsten Handelsgüter der Welt.

Wie weit der Weg war von der Entdeckung und der Kultivierung der Kaffeepflanze bis zu unserer heutigen Kaffeekultur mit Espresso, Milchkaffee und Latte macchiato, davon erzählt Thomas Leeb in seinem umfangreichen Text-Bildband »Kaffee. Das magische Elixier« (C.J. Bucher Verlag). In fünf originell bebilderten Kapiteln widmet sich der Kaffee-Spezialist und Gastronom allen Facetten des beliebtesten Heißgetränks weltweit. Er stellt Anbaugebiete von Kolumbien bis Sumatra vor, beschreibt Ernte- und Rösttechniken, erklärt, wie der Rohkaffeehandel funktioniert und was »Nachhaltigkeit« im Hinblick auf Anbau, Handel und Konsum bedeutet. Von der »Eroberung Europas« durch Coffea Arabica im 17. Jahrhundert weiß er ebenso kurzweilig zu berichten wie von der Wahl des richtigen Gefäßes, von verschiedenen Zubereitungstechniken und wie diese wiederum den Geschmack der Kaffeetrinker beeinflussen. Zitate von Künstlern und Philosophen, Kenner-Tipps, ein kleines Kaffee-ABC und zahlreiche Extras, etwa zu berühmten Kaffeehäusern, zum Instant Kaffee und der gesundheitlichen Wirkung des schwarzen Tranks ergänzen den Band; reich bebildert mit ungewöhnlichen Fotografien, mit Werbeplakaten und historischen Zeichnungen lädt er zum Schmökern ein.

Thomas Leeb
Kaffee – Das magische Elixier
Geschichte, Bedeutung und Genuss
Hardcover, 192 Seiten, ca. 400 Abbildungen
Preis: 29,95 Euro
ISBN 978-3-7654-1732-8
erscheint: 15. Oktober 2008

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.