Der Geschmacksjäger – Ein Koch und seine kulinarische Mission

SWR, Freitag, 19.09., 18:15 – 18:45 Uhr

Kochen ist für ihn der Inbegriff der Glückseligkeit. Seit er denken kann, ist Alexander Hess auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen. Schon als kleiner Junge entdeckt er die Welt der Aromen für sich. Der Mutter guckt er in die Töpfe, begierig nach den unbekannten Gerüchen. Im Alter von zwanzig Jahren liest er Kochbücher wie andere Krimis, lernt Rezepte auswendig. Koch werden, das ist es.
Mit dreißig eröffnet Hess ein Restaurant in Deidesheim und wird prompt als ‘Entdeckung des Jahres’ in Rheinland-Pfalz gefeiert. Sein feines Harmoniegefühl gefällt den Testern. Ein grandioser Erfolg für den Geschmacksjäger, den er fast bescheiden zur Kenntnis nimmt. Der Koch-Künstler mit dem Lausbuben-Charme hat noch viel vor. Sein Arbeitstag hat 15 Stunden, aber so oft es geht, ist Hess auf kulinarischer Schatzsuche. Er fährt auf die entlegensten Bauernhöfe der Pfalz, um das Fleisch für seine Gerichte selbst auszuwählen. Hess’ Maxime ist seit jeher, über den eigenen Tellerrand hinaus und in fremde Kochtöpfe zu schauen, sich das Fremde zu eigen zu machen. Mit einer Reise nach Marokko will sich Alexander Hess nun einen Traum erfüllen. Marrakesch, das Gewürzzentrum der Welt. An keinem andern Ort gibt es so viele unterschiedliche Aromen und Sinneseindrücke. Der Meisterkoch aus der pfälzischen Provinz – auf der Jagd nach den Geschmacks-Geheimnissen des Orients.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.