Dinosaurier im Jemen

Dinosaurier im Jemen

Fußspuren der urzeitlichen Echsen in der Nähe von Sana’a

Das kleine Dorf Madar, knapp 50 Kilometer nördlich der jemenitischen Hauptstadt Sana’a gelegen, ist in den Mittelpunkt der archäologischen Welt gerückt. Dort wurden die ersten Dinosaurierspuren auf der gesamten Arabischen Halbinsel entdeckt. Seit Generationen leben die Dorfbewohner mit den Trittsiegeln zusammen. „Bevor die Spuren einen Namen erhielten dachten wir, es seine Fußabdrücke von riesigen Kamelen“, so ein Dorfbewohner, vor dessen Haus die Spuren direkt verlaufen. „Zum Glück habe ich mein Haus um die Spuren herum gebaut, so als ob ich Sie nicht stören wollte“, so der Einwohner weiter. Die Spuren, von denen einige bis zu einem halben Meter breit sind, liegen an verschiedenen Orten im Dorf sowie in dessen direkter Umgebung. Sie stammen von sogenannten auf zwei Beinen gehenden Vogelfußsauriern, den Ornithopoden.

Die Spuren sind etwa 150 Millionen Jahre alt. Damals befand sich bei dem kleinen Dorf ein sumpfiger Strand, in dem die Riesen ihre Spuren hinterließen. Schließlich haben sie sich mit dem feuchten Untergrund in Kalkgestein verwandelten und somit für die Nachwelt erhalten blieben.

Jemenitische Wissenschaftler planen die Fußabdrücke als neues Weltnaturerbe bei der UNESCO einzureichen. Dieser Status wäre ein zusätzlicher Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt, die im Jemen die uralten Spuren der urzeitlichen Riesen bestaunen können.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.