Spar dich krank

Mo, 14.07. um 22:15 Uhr rtl2

Welt der Wunder – Spezial

Spar dich krank – Warum wir zu wenig fürs Essen ausgeben
Magazin

In dieser Sonderausgabe von “Welt der Wunder” dreht sich alles um das Thema “Gesunde Ernährung”. Hendrik Hey nimmt unter anderem das Essverhalten der Deutschen unter die Lupe. In der heutigen Zeit neigen viele Menschen zu Übergewicht. Kein Wunder – denn in den Industrieländern herrscht ein Nahrungsüberangebot. Wer im Übermaß isst, sollte aber wenigstens auf eine gesunde Ernährung achten. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung “Bio”. Aber was heißt das eigentlich – und ist “Bio” wirklich besser?

In Industrieländern herrscht ein Nahrungsüberangebot, die Discounter überschlagen sich hierzulande mit Billigpreisen für Lebensmittel. Menschen essen unbewusst und unkontrolliert, und wundern sich dann, dass sie immer dicker werden. Aber wie funktionieren eigentlich Sättigungsgefühl, Hunger und Appetit, was geschieht dabei im Körper? Welcher Sport hilft beim Abnehmen am besten und warum? Wieso haben wir nie Heißhunger auf etwas Gesundes? Und was kann man tun, um wirklich dauerhaft abzunehmen? Hendrik Hey erläutert, wie bewusstes Essen, ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zusammenspielen sollten, damit die Pfunde dauerhaft purzeln. Wenn wir schon im Übermaß essen, sollten wir dann nicht wenigstens etwas Vernünftiges zu uns nehmen? Es gibt in Deutschland sehr wohl gesunde Nahrung, nämlich Babynahrung! Die Hersteller haben sich die strengsten Normen auferlegt. In Babynahrung dürfen keinerlei Schadstoffe nachweisbar sein. Sie unterliegt den strengsten Anforderungen an Lebensmittel in Deutschland. Warum dürfen wir nicht alle so gut essen?

Moderation: Hendrik Hey

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.