Restaurantkritik Maremoto, Berlin

Der Berliner Restaurantkritiker Bernd Matthies (DER TAGESSPIEGEL) besucht Cristiano Rienzners Restaurant Maremoto

“Das Konzept des „Maremoto“ (spanisch: Seebeben) ist harsch: das obligatorische Menü mit 15 kleinen Gängen kostet 129 Euro. Dafür gibt es einen Querschnitt durch die Möglichkeiten der neuen Küche, die Rienzner „metaphorisch“ nennt. Der Begriff ist nicht ohne Tücke, denn er karikiert auch den Geburtsfehler dieser Richtung, die den unmittelbar sinnlichen, spontanen Zugriff des Kochs einer strikten Effektmechanik opfert, die ohne Arzneiwaage, Stoppuhr und präzise Temperaturregler nicht einmal ansatzweise realisierbar ist. Insofern war ich fast ein wenig beruhigt, dass die beiden „Sphären“, also außen gelierte Kugeln aus flüssigem Spargelsaft, ganz unterschiedlich ausfielen: In einer war das trickreich eingefügte Eigelb unplanmäßig schon hart geworden.

Rienzners Lieblingstechnik ist das Dehydrieren durch flüssigen Stickstoff, eine High-Tech-Trocknung, die besonders intensiven Geschmack schafft, wie er beispielsweise bei den Erdbeer-Meringuen zu kosten ist. Hochinteressant ist der Effekt bei den dehydrierten Grapefruit-Krümeln, die als „Risotto“ zum Stockfisch serviert werden. Jede Menge Gaumenreiz auch sonst: Hauchdünne fritierte Maisringe, recht süß, mit Joghurtschaum, Anchovis und Basilikum, fritierter, also in einer knusprigen warmen Teigkugel versteckter Sherry mit Iberico-Schinken, eine wunderbare große Auster mit Aloe Vera, Ananas und Anis-Schaum, transparentes Papier mit Hibiskus-Aroma.”

Lesen Sie den gesamten Artikel von Bernd Matthies im Berliner Tagesspiegel:
www.tagesspiegel.de/magazin/essen-trinken/;art301,2560775

Das Restaurant Maremoto: www.maremotoberlin.de/de/node/64

Cristiano Rienzners Shop für die molekulare Küche :
http://www.taller-berlin.de/de/taller-berlin/taller-store

Cristiano Rienzner arbeitet mit CHROMA HAIKU PRO Kochmesserwww.kochmesser.de/haiku-pro.html

Der Gourmet Report meint: Das Maremoto ist unbedingt einen Besuch wert! Wer noch nie in den Kontakt mit der molekularen Küchen gekommen ist, kann das hier in Vollendung tun und neue, ganz erstaunliche Geschmackserfahrungen machen! Wir meinen: Einfach lecker und gut!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.