Eine kulinarische Reise ins alte Sachsen

Der sächsische Kurfürst August der Starke pflegte seine Liebe zum ausschweifenden und maßlosen Leben und seinen Hang zum guten Essen. Die kulinarische Reise ins alte Sachsen wird von dem Historiker und Koch Reinhard Lämmel aus Schmiedeberg im Erzgebirge begleitet. Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Küche und den Ess- und Trinkgewohnheiten im Sachsen des 18. Jahrhunderts. Anhand von Originalrezepten kocht er in der historischen Küche des Barockschlosses in Pillnitz die Speisen nach, die der Kurfürst von Sachsen seinen Gästen damals auftischte, und dabei kann Lämmel so manche Geschichte über das Leben am sächsischen Hofe erzählen. August lebte in ständiger Angst, einem Giftanschlag zum Opfer zu fallen. Entsprechend viele Lebensmittelkontrollen mussten die Speisen durchlaufen.

HR, Mittwoch, 25.06., 12:00 – 12:30 Uhr: Schlemmen wie August der Starke – Eine kulinarische Reise ins alte Sachsen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.