Lebensmittelspenden für Bedürftige

InterContinental Hamburg beliefert Hamburger Tafel

Ab sofort gehört das InterContinental Hamburg zu den Lieferanten der Hamburger Tafel e.V., die seit Jahren überschüssige Lebensmittel an Obdachlose und Arme verteilt.

Übrig gebliebene Brötchen und Croissants vom Frühstück sowie überproduzierte belegte Brötchen und Sandwiches für Veranstaltungen gehören zu den Lebensmitteln, die ab sofort im Hotel abgeholt werden. Auch zuviel bestelltes Obst oder Gemüse sowie frische Salate, die im Hotel nicht mehr verwendet werden können, gehen an die Hamburger Tafel. Leicht verderbliche Lebensmittel oder jene, bei denen die Kühlkette bei der Lagerung nicht unterbrochen werden darf, um die Gesundheit der Verbraucher nicht zu gefährden, werden natürlich nicht weitergegeben.

„Die Abteilungsleiter des InterContinental Hamburg haben überlegt, wie wir unser soziales Engagement ausweiten und Hamburgern sinnvoll helfen können“, erklärt Hoteldirektorin Gesa Rohwedder den Entschluss. „Da wir alle mit Lebensmitteln arbeiten, lag die Unterstützung der Hamburger Tafel am Nächsten.“

Seit 1994 holt die gemeinnützige Gesellschaft täglich überschüssige Lebensmittel ab und verteilt sie an obdachlose und arme Hamburger, entweder direkt oder über ein Netz von sozialen Einrichtungen in der Stadt, die die Tafel mit den gesammelten Nahrungsmitteln beliefert. Zu den Lieferanten gehören, neben Hotels und Restaurants, Groß- und Supermärkte, Lebensmittelhersteller und Lebensmittelhändler sowie Catering- und Serviceunternehmen, Bäckereien und Großküchen.

Nicht nur auf die sinnvolle Verwertung von überschüssigen Lebensmitteln wird im InterContinental Hamburg geachtet. Die Housekeeping-Abteilung arbeitet mit Hamburger Einrichtungen wie „Pik As“ oder „FrauenZimmer“ zusammen. Angebrochene Duschgel- und Shampooflaschen von den Zimmern werden nicht weggeworfen, sondern an die Unterkünfte weitergegeben. Dort haben obdachlose Männer und Frauen die Möglichkeit, sich kostenlos zu duschen und zu waschen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.