Thüringer Bratwurstkönig ist ein Arnstädter

In Arnstadt beginnt im Jahre 1404 die in den Quellen nachweisbare Geschichte der Thüringer Bratwurst. 604 Jahre später kommt auch der Thüringer Bratwurstkönig aus Arnstadt. Andreas Henning setzte sich am vergangenen Sonntag mit seinem Team vom Verein „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ beim Wettbewerb um das hohe Amt gegen Konkurrenz aus Suhl und Schmalkalden durch. Im Team des neuen Bratwurstkönigs standen mit Martin Huyer (71) und Philipp Keith (10) auch der älteste und der jüngste Teilnehmer. Als Thema hatten sie sich die Klostergeschichte gewählt und so war neben Mönchsgewand und Nonnenkostüm so manches urzeitliches Utensil zu sehen. Dem Publikum wurden selbsteingelegte Klostergurken und Waldmeisterlikör gereicht.

Volleyballerinnen des VfB Suhl, die Bratwurstbotschafterin Thüringens, Claudia Granzow , Vertreter der Stadt Suhl und Fachleute von der Firma Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden, gehörten zur Jury, die den Teams auf die Finger schaute und die Aktionen bewertete. In die Wertung flossen das Anzünden des Rostes, die Bauart des Rostes, die Präsentation der Bewerber und natürlich Form, Farbe und Geschmack der Bratwurst ein. Neben dem Wissen rund um Bratwurst wurde aber auch das Entertainment der Bewerber auf den Prüfstand gestellt: es galt, die Bratwurst möglichst erotisch zu präsentieren.

Die Suhler Karnevalisten des SCV Ikalla warben mit Zipfelmütze, Polonaise und Bierhumpen für ihren Königsanwärter und Hans-Ullrich Regiment briet auf seinem „Trabant 601“ die Würste. Die Crew der Thüringer Bratwurstfreunde um Bratwurstkönig Andreas Henning gewann 99 Bratwürste, 99 Liter Bier und einen Tankgutschein über 99 EURO. Hunderte Besucher und Freunde der Bratwurst erlebten zum Abschluss des Suhler Schützenfestes die Krönung des Bratwurstkönigs durch den Oberbürgermeister der Stadt Suhl Dr. Jens Triebel. Zum Publikumsliebling wurden die Lokalmatadoren „Suhler Grillzwerge“ gewählt.

Die Amtszeit von „Andreas I.“, sie endet zum Suhler Schützenfest 2010, wird gekennzeichnet sein vom Dienst an der Thüringer Bratwurst. Bei Veranstaltungen aller Art wird er als Repräsentant des Freistaates und seines leckersten Kulturgutes zu sehen und zu hören sein. Da Andreas Busfahrer beim Regionalverkehr Arnstadt ist, werden viele Arnstädter demnächst in den Genuss kommen, von einem echten König chauffiert zu werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.