Das Garni Hotel Grinka und das Hotel Srbija in Zaječar, Sebien

Wo schon Römer und Türken schliefen

Zaječar – Verwaltungssitz des gleichnamigen Bezirks – liegt im Osten Serbiens und hat etwa 40.000 Einwohner. Durch ihre Nähe zur bulgarischen Grenze eignet sich die Stadt hervorragend als Zwischenstopp auf dem Weg durch Osteuropa – aber bietet gleichzeitig selbst genug touristische Attraktionen, um Ziel für einen Kurztrip zu sein. So befanden sich bereits im 3. Jahrhundert an dieser Stelle römische Siedlungen – und im 15. Jahrhundert siedelten hier die Osmanen. Aus diesen Zeiten existieren noch einige teils sehr gut erhaltene Ruinen und Baudenkmäler wie Kirchen, Festungen oder einfache Siedlungen. Bei den Gebäuden modernerer Bauart wiederum erkennt man die orthodoxe Prägung des heutigen Zaječar. Weitere Informationen in englischer Sprache unter www.zajecar.info

Neugierig geworden? Wie wäre es dann mit einem Kurzaufenthalt, etwa im Garni Hotel Grinka in Zaječar: Das Drei-Sterne-Haus liegt inmitten in der Stadt etwa 100 Meter von Zentrum und Busbahnhof entfernt in einer Villa aus den 1930er Jahren. Alle Zimmer haben einen Balkon oder Terrasse und sind neu renoviert worden. Klimaanlage und Wireless-LAN sind im ganzen Gebäude verfügbar. Ein Doppelzimmer im Garni Hotel Grinka ist inklusive Frühstück bereits ab 5.658 Dinar (umgerechnet 70 Euro) buchbar, ein Einzelzimmer kostet 3.693 Dinar (etwa 46 Euro). Außerdem sind drei Appartements sowie zwei Dreibettzimmer buchbar. Informationen und Buchungen unter 00381/01/9423330 oder E-Mail an
vila.grinka@hotmail.com

Alternativ bietet sich das Hotel Srbija an. Ebenso zentral gelegen, zählt das moderne Drei-Sterne-Haus zu den besten der Region. Die Ausstattung ist vielfältig: Neben 58 Zimmern, darunter vier Appartements, mit insgesamt 240 Betten bietet das Hotel Srbija ein Restaurant mit Terrasse, zwei Bankettsäle, Fitness Center, Parkmöglichkeiten, Casino, Disko und mehr. Die Zimmer sind allesamt ausgestattet mit Telefon, Fernseher und Kühlschrank. Übernachtungen inklusive Frühstück sind bereits ab 3.300 Dinar (etwa 41 Euro) im Einzelzimmer buchbar.

Weitere Informationen und Buchungen sind möglich unter www.srbijatis.co.yu in englischer Sprache.
Übrigens: Von Zaječar aus, das selbst über ein römisches Museum verfügt, sind die Ausgrabungen von Felix Romuliana rasch erreicht.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.