Neuer Service im Fruchtportal

Discounter-Obst und -Gemüse
im tagesaktuellen Überblick

Exklusiv für Besucher von www.fruchtportal.de bietet die Branchen-Plattform in Kooperation mit www.preiszeiger.de jetzt die aktuellen Preisänderungen im Obst- und Gemüse-Segment bei den in Deutschland führenden Discountern Aldi, Lidl, Penny, Netto und Plus.

Die Online-Datenbank wird täglich aktualisiert und bietet den Preis, die Preisveränderung, das Datum der Preisänderung, Mengenangabe sowie Hersteller- und Markeninformation. Die jeweils aktuellen Preisveränderungen können kostenlos eingesehen werden. Wer sich regelmäßig einen kompletten und jederzeit tagesaktuellen Sortimentsüberblick verschaffen muss, der entscheidet sich für ein Online-Abo zu Vorzugskonditionen.

Die Discounter nehmen mittlerweile in dem 10-Milliarden-Euro-Markt mit frischem Obst und Gemüse eine dominierende Stellung ein, berichtet die Preiszeiger-Redaktion nach intensiver Auswertung der Fachpresse für diese Branche. Über die Hälfte der von den privaten Haushalten gekauften Menge findet demnach heute ihren Absatz über die Discounter. Umsatzmäßig liegen sie noch unterhalb der 50-Prozent-Marke, was zum einem an den in der Regel niedrigeren Preisen liegt und zum anderen an der noch vorherrschenden Konzentration auf die vergleichsweise preiswerteren Massenprodukte.

Alle anderen Absatzkanäle, wie Fachgeschäfte, Wochenmärkte, Direktvermarkter und Supermärkte, sind bezogen auf die letzten 15 Jahre die Verlierer dieser Entwicklung und haben Marktanteile abgeben müssen. Lediglich die großen Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser verzeichnen eine relativ stabile Entwicklung.

Discountanteil wird
weiter steigen

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass der Discountanteil sogar noch weiter steigen wird. Denn schon längst bieten die Discounter ihren Kunden nicht mehr nur noch die Basisprodukte wie Äpfel, Bananen, Orangen, Kartoffeln, Möhren und Kopfsalat, sondern weiten zunehmend ihre Sortimente auf höherpreisige Spezialitäten aus. Während die Ananas bereits seit Jahren zum Standard gehört, findet der Verbraucher in den O+G-Abteilungen der Discountfilialen zunehmend auch Bioprodukte, teure Saisonprodukte wie Him-, Heidel- oder Brombeeren, aber auch Exoten wie Granatäpfel, Mangos oder Nashibirnen. Längst gibt es neben der „billigen“ Standardtomate auch die Strauch-, Cherry-, Fleisch-, Roma- und/oder Biotomate.

Aldi ist in Deutschland der mit Abstand stärkste Verkäufer von Frischobst und –gemüse. Zwar ist der Anteil am Discountgeschäft von gut der Hälfte auf heute „nur“ noch gut ein Drittel gesunken, in absoluten Zahlen haben die Discountbrüder aus dem Ruhrgebiet aber erheblich zulegen können. Sie verkaufen heute mehr Obst und Gemüse als die Direktvermarkter, die Wochen- und die Supermärkte zusammengenommen.

Aldi setzt die Maßstäbe
für die gesamte O+G-Branche

So ist es nicht verwunderlich, dass die gesamte Branche Aldi und die übrigen Discounter unter ständiger Beobachtung hat. Alle orientieren sich mehr oder minder an dem Preis- und Sortimentsgefüge insbesondere von Aldi. Senkt bzw. erhöht der Discountprimus die Preise oder wirft neue Produkte in die Waagschale, folgen in der Regel nicht nur die anderen Discounter, sondern die gesamte Branche.

Mit der Preiszeiger Discounter Online-Datenbank ist es jetzt auch möglich diese zeitaufwändige Wettbewerbsbeobachtung vom Schreibtisch aus zu erledigen – schnell, zuverlässig, bequem und vor allem preiswert. Besucher von Fruchtportal.de haben sogar die Möglichkeit, kostenlos die täglichen Veränderungen über ihren Monitor zu verfolgen. An manchen Tagen registrieren die Preiszeiger-Rechercheure bei ihren Storechecks überall in Deutschland über 100 Preis- oder Sortimentsveränderungen bei den beobachteten Discountern Aldi, Lidl, Netto (Schels), Netto (Stavenhagen), Penny und Plus.

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