12 Flaschen Château Mouton Rothschild für 4.451 Euro

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Man muss kein Weinkenner sein, um zu wissen, dass die Region Bordeaux in Frankreich für erstklassige Weine steht. Tatsächlich ist das Bordelais mit mehr als 120.000 Hektar das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Welt. Etwa 4.000 Weingüter, Châteaux genannt, erzeugen zum Teil weltberühmte Qualitätsweine – darunter den Château Mouton Rothschild, von dessen 2000er Jahrgang ein Käufer jetzt zwölf Flaschen in einer noch ungeöffneten Holzkiste für 4.451 Euro auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay erwarb. Damit war der Wein der teuerste Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker im Monat April, wie die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten ergab. Eine Besonderheit des Weinguts Mouton Rothschild ist die alljährliche individuelle Gestaltung des Flaschenetiketts, das stets ein namhafter zeitgenössischer Künstler verziert. Im Millenniums-Jahr 2000 stattete Jacob Schenauer die Flaschen mit einem goldenen Schaf-Relief aus. Entscheidend aber ist immer noch der Inhalt, den der US-amerikanische Kritiker Robert Parker mit 98 Punkten bewerte.

Das gilt erst recht für den Château Petrus 2005: Für eine Flasche investierte der Käufer 4.005 Euro – damit war der Wein der zweitteuerste Artikel in der Rangliste. Das Chateau Petrus gehört zu den wertvollsten Weingütern der Welt, vor allem aufgrund der speziellen, extrem aufwändigen Form der Weinlese. Jedes Feld wird mehrfach abgeerntet, wobei jeweils nur ganz reife Trauben gelesen werden. Elf Hektar Rebfläche reichen für eine Jahresproduktion von 25.000 bis 30.000 Flaschen, weshalb der Château Petrus eine echte und entsprechend teure Rarität am Markt ist.

Platz drei der am teuersten verkauften Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker belegte ebenfalls ein Bordeaux: Für 3.679 Euro gingen sechs Flaschen des Château Latour Jahrgang 2003 in der original Holzkiste an den glücklichen Käufer. Dass der 2003er ein herausragender Jahrgang ist, bestätigen die 100 Parker-Punkte für den kraftvollen Rotwein vom Weingut in Pauillac. Jedoch sollte sich der Käufer des edlen Weines mit dem Trinkgenuss noch gedulden:
Der Château Latour benötigt im Vergleich zu anderen Bordeaux-Weinen eine lange Reifezeit, damit er sein volles Potenzial entfalten kann.

Top-Suchbegriffe
Schokolade lautete im April der meistgesuchte Begriff in der eBay-Kategorie Feinschmecker, vor den Süßwarenherstellern Haribo und Lindt. Auf Platz vier landet der Suchbegriff Wein vor den USA, die nach Frankreich, Italien und Spanien den meisten Wein produzieren.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.