Fernsehköche begeisterten Gäste mit Show und Können

Auf zu neuen Geschmacksdimensionen

Viel kreativer Input beim Seminar der Raps Ideen-Küche – Geschmackshindernisse wegräumen und neue Trends setzen – Fernsehköche begeisterten die Gäste mit Show und Können

„Geschmacksdimensionen“ hatte die Raps Ideen-Küche ihr diesjähriges Küchenforum überschrieben. Und in der Tat: Es war eine bunte Palette verschiedener Dimensionen aus der Zukunft der Küche, die den rund 60 Seminarteilnehmern geboten wurde. Am Festabend führten die TV-Köche Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Fred Nowack die Gäste mit einem viergängigen Showmenü zudem live in eine ganz neue Dimension der Kochkunst.

Zum Auftakt des Seminars gab es die Basiskost: Ingo Barlovic, Inhaber der iconkids & youth, berichtete aus seiner Erfahrung der Meinungsforschung. Demnach müssten sich die Köche schon heute auf die Gäste von morgen einstellen, die durch die heutigen Geschmäcker konditioniert werden. Im Klartext: Heute fragt im Altenheim keiner nach Ethnic Food, in 30 Jahren wird es da wohl anders aussehen.

Welche Hindernisse es heute für guten Geschmack in den Küchen gibt, berichtet TV-Koch Martin Baudrexel, der mit seinen Kollegen als Kochprofi in der gleichnamigen TV-Sendung seit rund zwei Jahren Einblick in viele deutsche Profiküchen hat. Motivation und Organisation seien zwei der Faktoren, an denen es immer wieder fehle. „Viele Köche haben schon vergessen, wie schön dieser Beruf eigentlich ist“, sagte er zum Stichwort Motivation. Dabei sollte jeder genau das kochen, was er selbst gerne möchte. Auch eine große Menge oder ein fehlendes Budget spiele dabei keine Rolle. Vielmehr sollten Köche wieder einen Bezug zu regionalen Produkten gewinnen, sollten sich an die Standards der Kochkunst erinnern, statt sich auf Fertigprodukte zu verlassen und sich insgesamt wieder mehr trauen. „Jeder Koch sollte ein warmes, gesundes und abgeschmecktes Essen rausschicken und nicht vergessen, dass Essen etwas mit Wohlfühlen zu tun hat“, so der Fernsehkoch.

Zum Thema Motivation berichtete Thomas Ullrich, Personalleiter der Sodexho GmbH, ähnliches. „Die Motivation der Mitarbeiter und ihre Zufriedenheit sind ein wesentlicher Geschmacksfaktor“, so seine These, die er mit vielen Beispielen aus der Betriebspraxis untermauerte.

Einen Einblick in eine ganze neue Geschmackswelt gab Sternekoch Heiko Antoniewicz mit der Präsentation des „molekularen Kochens“. Antoniewicz zauberte mit ganz ungewöhnlichen Zutaten und Zubereitungsformen die skurrilsten Gerichte.

Highlight des zweitägigen Seminars war sicherlich das gemeinsame Abendessen, das die Fernsehköche Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Fred Nowak in den Braukellern von Bayreuth zubereiteten. Sie kochten mit viel Spaß und Unterhaltung live vor den Gästen, erläuterten dabei aber auch jedes Produkt und jeden Schritt. Insgesamt vermittelten sie nicht nur den Spaß am Kochen, sondern auch den Mut zu kreativen und ungewöhnlichen Kompositionen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.