Clemens Wilmenrod

Clemens Wilmenrod war der erste deutsche Fernseh-Küchenchef, der in den 50er Jahren im ARD-Kochstudio das Mehl zum Schwitzen brachte. “Bitte, in zehn Minuten zu Tisch – Kochkunst für eilige Feinschmecker” hieß seine Sendung, die elf Jahre lang den Speichelfluss anregte.

Eigentlich war Wilmenrod Schauspieler, und das nicht besonders erfolgreich. Aber nach einem Vorsprechen beim Intendanten des damaligen Nordwestdeutschen Rundfunks bekam er den TV-Job und wurde zum erfolgreichen “Koch-Darsteller”, der mit Witz und theatralischen Einlagen sein Publikum begeisterte.

Der Mann, der zuvor vom Kochen nicht die geringste Ahnung hatte, wurde nun gefeiert für Kreationen wie “Toast Hawaii”, “Arabisches Reiterfleisch” und “Päpstliches Huhn”. Allerdings konnte er mit dem plötzlichen beruflichen und finanziellen Erfolg nicht umgehen. Seine Sendung wurde abgesetzt, nachdem man ihm öffentlich Betrug und Schleichwerbung vorgeworfen hatte. Wilmenrod nahm sich 1967 aufgrund eines Krebsleiden das Leben.
Ausführlichere Details auf www.wilmenrod.de/clemenswilmenrod.html, z.B. das der junge Biolek damals zum Team gehörte!

Diese Woche beginnt die filmpool Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des NDR mit den Dreharbeiten für die Verfilmung der ungewöhnlichen Lebensgeschichte des Clemens Wilmenrod. Jan Josef Liefers wird sich die legendäre Kochschürze umbinden, und seine Frau Anna Loos spielt – was für eine Konstellation! – Wilmenrods Ehefrau Erika.

Weitere Rollen in “Wilmenrod – Es liegt mir auf der Zunge” spielen außerdem u.a. Justus von Dohnányi, Mira Bartuschek, Gustav Peter Wöhler, Catrin Striebeck und Nadja Tiller. Das Drehbuch schrieb Lothar Kurzawa, die Regie übernimmt Kaspar Heidelbach. Die Dreharbeiten in Hamburg und Umgebung sowie in Gifhorn dauern bis zum 20. Mai. Wann der Film zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Der hessische TV Koch Mirko Reeh benannte sein Restaurant in Königstein nach dem ersten TV-Koch: www.wilmenrod.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.