Michael Lorenz, Sunstar Hotel Grindelwald, Schweiz

Höchste Auszeichnung für Euro-Toques Chefkoch Michael Lorenz, Sunstar Hotel Grindelwald, Schweiz

Michael Lorenz, Sunstar Hotel Grindelwald, Grindelwald erhielt am 18. Ianuar in einem feierlichen Rahmen von Ernst-Ulrich W. Schassberger, Präsident von Euro-Toques D-A-CH-FL-Südtirol die Original Euro-Toques-Urkunde. “Wir sind heute hier zusammengekommen, um dem Euro-Toques Chefkoch Michael Lorenz die große Urkunde von Euro-Toques zu überreichen, als besondere Auszeichnung für seinen großen Einsatz zur Erhaltung der europäischen Esskultur”, eröffnete Schassberger die Veranstaltung.
Yves P. Timonin, Direktor Sunstar Hotel Grindelwald hat die Persönlichkeiten der lokalen Verwaltung und Wirtschaft geladen. Toni Baumann, Direktor Grindelwald Tourismus mit Ehefrau Martha, Samuele Salm, CEO Marketing Kooperation Jungfrau AG, Marjorie Salm waren sich einig: “Die Ziele von Euro-Toques sind eine sehr gute Sache und Herr Lorenz hat uns mit seinem hervorragenden Essen den Beweis geliefert, wie wichtig die Umsetzung dieser Ziele für Erhaltung unserer Esskultur ist.”

Michael Lorenz ist kein Mitglied bei Euro-Toques, sondern in einem geregelten Verfahren berufen. Er wurde am 12.09.2003 ernannt in die Europäische Union der Köche, die sich dem strengen Ehrenkodex, der Lebensmittel-Charta, unterwerfen und die Garantie-Urkunde unterzeichnen. Es dürfen keine Fertigprodukte oder künstliche Geschmacksstoffe eingesetzt werden.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas. Die Euro-Toques Chefköche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 4.000 Spitzenköche in ganz Europa, über 500 in Deutschland und über 30 in den benachbarten, deutschsprachigen Nachbarländern.

Seine Erfahrungen hat Michael Lorenz in namhaften, internationalen Betrieben der Topgastronomie gesammelt. Lehre in München, danach bei Otto Koch im Le Gourmet, Schloss Solitude Gastronomie Restaurant Herzog Karl Eugen, Le Vogès im Elsass, Golfclub Starnberg, Maximilian & Sebaldus in Bad Kohlgrub, Lindner Hotels in der Schweiz, an Bord der Sea Cloud I. Heute ist Michael Lorenz Chef de Cuisine im Sunstar Hotel Grindelwald.

Die Europäische Union der Spitzenköche, Euro-Toques, die ihren Namen von “toque” (= hohe Kochmütze) ableitet, wurde 1986 auf Anregung des damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors unter anderem von berühmten Köchen wie Paul Bocuse/Frankreich, Baron Pierre Romeyer/Belgien, Toni Tintinger/Luxemburg, Juan Mari Arzak/Spanien, Gualtiero Marchesi/Italien, Eckart Witzigmann /Deutschland usw. ins Leben gerufen.

Furore macht Euro-Toques in Deutschland seit geraumer Zeit mit der Euro-Toques-Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. mit der Geschmacksschule bei der deutschen Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien. Der neu gegründete Euro-Toques-Schulkochclub hat das Ziel, selbstständiges Zubereiten und phantasievolles Kreieren von Speisen als Alternative zu Fast Food und Mikrowelle zu fördern. Die Kinder sollen sich mit Spaß dem Thema gesundheitsbewusste Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln aus der Region nähern. Unsere Euro-Toques Chefköche bieten professionelles Training, fördern den Spaß am Kochen, unterstützen den fachlichen Einkauf der Lebensmittel, schieben die Kreativität an und steigern das gute Geschmacksempfinden bei gesundheitsbewusster Ernährung.

Großen Hobbyköchen möchte Euro-Toques die Gelegenheit geben, im neu gegründeten Euro-Toques Amateurkochclub, in entspannter privater Atmosphäre miteinander gesundheitsbewusst und mit natürlich produzierten Lebensmitteln zu kochen.
Zielgruppe sind kleine private Kochgruppen; Hobbyköche, die sich zu eigenen Kochclubs zusammenschließen möchten und bereits bestehende Kochkreise, die gern eine Patenschaft von einem professionellen Euro-Toques Maître oder Chefkoch in Anspruch nehmen möchten.

Weitere interessante Informationen unter www.eurotoques.de und
www.schulkochclub.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.