Weinmonumente und Säuerlinge

Deutsche Weine: Die Tops und Flops des Jahres 2007

Deutschlands Wein des Jahres 2007 kommt von der Domäne Schloss Johannisberg aus dem Rheingau. Ein 2006 Schloss Johannisberger Riesling trocken „Erstes Gewächs“ führt die Hitliste des Wein-Informationsdienstes wein-post.de an. Auf den Plätzen folgen eine Riesling Trockenbeerenauslese vom Mosel-Weingut Lehnert-Veit und ein Frühburgunder vom Weingut Dautermann aus Ingelheim (Rheinhessen).

„Vergangenes Jahr haben wir 1500 deutsche Weine verkostet. Zum zweiten Mal präsentieren wir daraus unsere Favoriten“, sagt wein-post.de-Redaktionsleiter Stephan Pinkert. Unter den Top 10 befinden sich herausragende Qualitäten, aber auch Weine, die durch ihr besonders günstiges Preis-/Leistungsverhältnis erfreuen. „Schon bei 3,90 Euro beginnt das Vergnügen, einen hervorragenden Tropfen zu trinken“, freut sich Pinkert. Dabei handelt es sich um einen Gutedel vom badischen Weingut Frick.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Als einzige deutsche Weinpublikation nennt wein-post.de daher auch die Wein-Enttäuschungen des Jahres. „Die geschmacklichen Nieten sollen nicht verschwiegen werden“, erklärt Pinkert. Besonders die Weißweine aus dem Jahrgang 2003 seien, so die Meinung der Weinexperten, nur mit großer Vorsicht zu trinken.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.