Oliver Marzahn – Danijel Kresovic

Löffel-Übergabe im Daimlers am Kudamm – Oliver Marzahn ist der neue Küchenchef im Daimlers am Berliner Kudamm – Vorgänger Danijel Kresovic übernimmt Tim Raues Posten im “44”

Pünktlich zum Start des Neuen Jahres übernimmt Oliver Marzahn am Kurfürstendamm 203 den Kochlöffel: Der 27 Jahre alte Berliner folgt Küchenchef Danijel Kresovic, der die außergewöhnliche Lunch-Destination in einem Autoshowroom gleich im ersten Jahr auf ausgezeichnete 14 Gault Millau Punkte kochte.

„Das Daimlers ist eine Kochschmiede für Spitzenköche“, freut sich Betreiber Mirko Mann. Kresovic, der von ihm entdeckte Nachwuchsstar am Herd, wechselt dieser Tage ein paar Türen weiter auf die Chefstelle des Enfant terribles der Berliner Spitzenköche, Tim Raue. Dieser wird in einigen Wochen das „44“ verlassen, um seinen eigenen Restauranttraum zu verwirklichen.

Mit Oliver Marzahn will der 39-jährige Unternehmer Mirko Mann, der als Caterer die exklusivsten Events der deutschen Hauptstadt beliefert, erneut kulinarische Maßstäbe an Berlins Edelboulevard setzen. Modern interpretierte deutsche Küche und deutsche Weine bleiben sein Konzept am Kudamm, das Anwälte, Geschäftsleute und Touristen vor allem mittags schätzen. „Regionale Produkte verarbeiten, sich durch die Klassik inspirieren lassen und etwas Zeitgenössisches mit schlichter Eleganz erschaffen“, so beschreibt der „Neue“ seinen Stil. “Salat von Schwarzwurzel und Vanille mit geräuchertem Waller und Cashew-Dressing” oder “Geschmorte Ochsenbäckchen mit Meerrettichküchlein, Perlzwiebeln und Duxellessauce” lauten beispielsweise Marzahns Kreationen.

Für Oliver Marzahn ist es eine Rückkehr, denn unter Kresovic wirkte er im „Daimlers“ bereits als Sous-Chef, bevor er zuletzt mit für die Küche des Restaurant „Grand M“ im Maritim-Hotel Berlin verantwortlich zeichnete.
Mercedes-Benz-Niederlassungsleiter Walter Müller freut sich über Marzahns Rückkehr und zählte zugleich zu den Ersten, die anlässlich der „Löffelübergabe“ schon einmal einen bewundernden Blick auf Kresovics neue Kochjacke werfen durften.

Nach seiner Kochausbildung war Oliver Marzahn zunächst nach Apulien gegangen, wo er frische, regionale Produkte schätzen lernte. Nach Stationen im Schweizer Wallis und am Vierwaldstätter See kehrte er nach Berlin zurück, wo er im „Diekmann“, im „Marquez“ und im „Daimlers“ kochte.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.