Gunnar Tietz

Er bezeichnet sich selbst gerne als „Weinkellner“. Dabei wäre “Genuss-Manager” durchaus passender. Der Sommelier managed neben Wein auch Getränke wie Bier, Spirituosen, Kaffee, Tee, Non-alcoholics – und selbst Zigarren gehören zu seinem Repertoire. Er ist Einkäufer, Logistiker und betriebswirtschaftlich bewandert. Gunnar Tietz vereint alle diese Merkmale und ist der Schlemmer Atlas „Sommelier des Jahres 2008“.

Wenn man im Restaurant „first floor“ des Hotel Palace Berlin schneller und kompetenter in Sachen Wein bedient wird als in anderen Gourmet-Restaurants, dann ist das allein der Verdienst von Gunnar Tietz. Schließlich war der Mann mal DDR-Jugend-Meister über 2.000 Meter Hindernis. Ausdauer und eine gewisse Geschicklichkeit kann er heute noch gut gebrauchen, wenn er im Smoking mit vollen Weinflaschen die Gourmetfreunde im „first floor“ umkurvt.

Seine Liebe zum Wein entdeckte Gunnar Tietz während der Ausbildung zum Restaurantfachmann. Mit Leidenschaft und Hingabe widmete er sich von nun an den edlen Tropfen. Der passionierte Marathonläufer vertiefte sein Wissen mit Hilfe von Praktika auf verschiedenen Weingütern und besuchte immer wieder Weinproduzenten zwischen Kalifornien, Südafrika und Neuseeland.

Im Sommer 2001 wurde Gunnar Tietz die Stelle als Chef-Sommelier im „first floor“ im Herzen von Berlin angeboten. Hier stellte er eine Weinkarte mit über 1.200 Positionen zusammen, die heute zu der besten ihrer Art in Europa zählt.

Die Redaktion des Schlemmer Atlas hat Gunnar Tietz schon während des „Busche Deutscher Weinpreis“ als einen sehr kompetenten Fachmann schätzen gelernt. Daher freut sie sich, ihn nun mit dem Titel „Sommelier des Jahres 2008“ ehren zu können.

Die Auszeichnung „Sommelier / Sommelière des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten:

2008 Gunnar Tietz, Hotel Palace Berlin – „first floor“, Berlin
2007 Jürgen Fendt, Hotel Bareiss – Restaurant Bareiss, Baiersbronn
2006 Gianluca Picca, Johann Lafer’s Stromburg – Le Val d’Or, Stromberg
2005 Matthias Jürgen Emmert, Romantik Hotel Goldene Traube – Meer & mehr, Coburg
2004 Milos Vucelja, Parkhotel – Parkrestaurant, Gütersloh
2003 Catherine Thévenot, Restaurant Waldhotel Sonnora, Dreis
2002 Hendrik Thoma, Restaurant Louis C. Jacob, Hamburg

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.