E-Tickets retten 50.000 Bäumen das Leben

Die Zivilluftorganisation IATA
http://www.iata.org hat angekündigt, bis 1. Juni 2008 papierlose
Flugscheine einzuführen. Damit beginnt für 94 Prozent aller weltweiten
Fluggesellschaften die Ära des E-Tickets. Dass die elektronischen
Fahrscheine nicht nur den Fluggesellschaften Geld sparen, sondern auch
der Umwelt zu Gute kommen, ist ein weiterer Nebeneffekt. Der letzte
Großauftrag für die Bestellung von Papiertickets wurde, so berichtet die
IATA, nun erteilt. Die letzten 16,5 Mio. Papiertickets werden an die
IATA-Travelagents in 162 Ländern bis zum 31. Mai 2008 ausgegeben.

Neun US-Dollar pro Flugschein ersparen sich die Fluggesellschaften, wenn
sie auf die E-Tickets umsteigen. Für die Umwelt bedeutet dies, dass
jährlich 50.000 ausgewachsene Bäume vor der Rodung gerettet werden. “In
277 Tagen wird das Papierticket endgültig zum Sammlerstück werden”,
kündigte IATA-Direktor Giovanni Bisignani an. Bisignani gab keine
Stellungnahme dazu ab, ob die Kostenersparnis durch die Ticketumstellung
an die Kunden weitergegeben wird oder nicht. Die IATA mit Sitz in Genf
repräsentiert mehr als 240 Fluggesellschaften, die rund 94 Prozent des
weltweiten Flugverkehrs abwickeln.

Für sehr viele Fluggesellschaften ist der Umstieg auf die papierlose
Ticketvariante aber keine Neuigkeit, denn 84 Prozent der Passagiere
fliegen bereits heute ohne Papierfahrscheine. Renommierte Airlines wie
etwa die Lufthansa, Austrian Airlines oder Air New Zealand haben die
papierlosen Flugscheine bereits vor einigen Jahren eingeführt. Auch die
Billigfluglinien, die zum Teil nicht IATA-Mitglieder sind, setzen auf
das kostengünstige E-Ticket-System, bei dem der Passagier nach der
Internetbuchung einen Zahlen-Buchstaben-Kombinations-Code bekommt, mit
dem er beim Schalter seine Bordkarte erhält.

Der erste Staat, der generell auf Papiertickets verzichten wird, ist
China. Bis Ende des Jahres wird es im Reich der Mitte überhaupt keine
solchen Tickets mehr geben. Damit will man in dem am schnellsten
wachsenden Markt auch in Bezug auf Innovation brillieren. Wolfgang Weitlaner

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