Spiel, Satz & Sieg für die Bäcker

Deutschland einig Brotnation – in keinem anderen Land der
Welt gibt es so viele Brotsorten. Das Beste daran: Die Deutschen lieben ihre Bäcker und ihr
Brot – trotz teilweise wesentlich billigerer Angebote durch Supermärkte und Discounter.

Diesen und anderen Fragen rund um das gebackene Korn ging der Aachener Marktforscher
Dialego im Juli 2007 in einer repräsentativen Studie unter 1.000 Verbrauchern nach.
Andera Gadeib, CEO und Gründerin von Dialego: „Die Deutschen lieben ihre Bäcker. 89 Prozent
der Verbraucher kaufen dort ihre Brötchen und 87 Prozent ihr Brot.“ Und der Großteil der
Verbraucher kauft die eher herzhaften Backwaren mindestens einmal pro Woche. Lediglich
jüngere Verbraucher zwischen 14 und 29 tendieren zum Kauf abgepackter Ware bzw.
Aufbackprodukten. Und diese werden meist in Supermarkt oder Discounter gekauft.

Auch was Süßes angeht können die Bäcker punkten, denn 89 Prozent der Verbraucher kaufen
ihren frischen Kuchen dort. Etwas anders hingegen sieht es bei tiefgekühltem Kuchen aus, den
62 Prozent im Supermarkt und 50 Prozent im Discounter kaufen. Auch beim Kauf von Keksen
punkten Bäcker in Sachen Frische: Während 49 Prozent der Verbraucher frische Kekse beim
Bäcker kaufen, greift dort nur 1 Prozent der Verbraucher zu abgepackten Keksen. Letztere
kaufen 61 Prozent im Supermarkt und 55 Prozent beim Discounter.

Selbst ist der Verbraucher
Im Rahmen der Umfrage wurde auch die Freude am Backen ins Visier genommen. „Selber
Backen“, so weiß Gadeib, „liegt immer noch im Trend – trotz des reichhaltigen Angebots an
käuflichen Backwaren. Mehr als ein Drittel der Verbraucher backt weiterhin ihren Kuchen
meist selbst. Lediglich bei Keksen und Brot greifen Verbraucher lieber auf fertige Ware
zurück.“ Dabei zeigt sich, dass es beileibe nicht nur die ältere Generation ist, die Spaß am
Backen hat: Gerade die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen wirft regelmäßig Rührgerät und Ofen
an.

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