Früh übt sich, wer ein Gourmet werden will
Mit Gourmetmenüs für Kinder wollen Restaurants in Arbois, dem berühmtesten Weinort der Franche-Comté, auch schon ihre kleinen Gäste an die „Haute Cuisine“ heranführen. Statt Pommes und Fischstäbchen stehen hier bis zu dreigängige Menüs aus regionalen Produkten und speziell ausgesuchten passenden Getränke auf der Kinderkarte. Süßschnäbel nehmen zum Nachtisch eine kleine Kostprobe in der Chocolaterie von Edouard Hirsinger.
Im Restaurant „balance mets et vins“ mitten im Ort stehen auf der saisonalen Speisekarte für angehende Gourmets zum Beispiel jeweils ein Drei-Gang-Menü – zur Zeit Entenleberpastete, Fisch der Saison und Eiscreme – ab 11,50 Euro sowie ein zweigängiges Essen ab 6,50 Euro für den kleinen Hunger. Dazu bestellt das Kind von Welt ein „Formule sommelier“: Ab 8,30 Euro wird dann für jeden der drei Gänge ein passender Saft kredenzt, der aus regionalen Früchten in Bio-Qualität gepresst wurde. Selbst einen Chardonnay, Savagnin oder Ploussard bringt Hausherr und Chefkoch Thierry Moyne seinen kleinen Gäste gerne – in Form von alkoholfreiem Traubensaft. Für große Genießer bereitet er mehrgängige Menüs für
21 bis 55 Euro pro Person ( www.labalance.fr ).
Eine richtige Maman bewirtet die Gäste im Bistro des Weinguts de la Tournelle: Als Mutter von vier Kindern weiß Evelyne, was Kindern schmeckt und Mütter freut. So gibt es hier den eigenen Wein für die Großen, Traubensaft und Gewürzbrot für die Kleinen und dazu für alle frisch zubereitete regionale Speisen, die im Sommer auch auf der schattigen Terrasse direkt am Fluss genossen werden können ( www.domainedelatournelle.com ).
Bereits in der vierten Generation betreibt Edouard Hirsinger die mehrfach preisgekrönte Chocolaterie an der Place de la Liberté. Während zum Beispiel die hier kreierte Schokolade mit Nüssen und Curry zwar herrlich zum heimischen Vin Jaune passt, aber nur wenigen Kindern schmecken dürfte, erfreuen sich diese an den liebevoll gestalteten Schokoladenkunstwerken und vielen Kuchen. Beim Verdauungsspaziergang durchs Museum lernt die ganze Familie, wie die Schokolade vor über 100 Jahren hergestellt wurde ( www.chocolat-hirsinger.com ).