Micha Plonsky

Ein Kämpfer für Ästhetik in der Küche: Das war Micha Plonsky schon mit vier Jahren. Ein wenig blass fand er die Gans. Für das Weihnachtsfest wollte er den Braten zum Glänzen bringen. Also nahm er eine Dose Haarlack von seiner Mutter und sprühte gewissenhaft Flügel, Brust und Beine ein. Und so wurde aus dem bleichen Vogel eine prächtige goldene Märchengans. Micha war im siebten Himmel, der Weihnachtsbraten hin. Geschimpft hat seine Mutter nicht, als sie die Katastrophe entdeckte. „Der Junge hat eine rege Fantasie!“, seufzte sie zärtlich. An diesem Abend labte man sich bei Plonskys an Rühreiern mit Grünkohl.

Heute ist Micha Plonsky 42 Jahre alt und Chef im Restaurant an der Strandpromenade von Bansin auf Usedom, das seinen Namen trägt. Koch aus Leidenschaft und Ästhet aus tiefster Seele, serviert er dort Consommé vom Räucheraal, Terrine vom Wildhasen mit Wacholdergelee, Strudel von Ostseefischen mit Rieslingschaum.

Lesen Sie die gesamte Story im Tagesspiegel:
www.tagesspiegel.de/zeitung/Essen-Trinken-Micha-Plonsky;art7762,2343679

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.