Leas Linsters Kochlust

Nicht nur lecker, sondern auch kunstvoll zubereitet sind Lea Linsters Garnelen im Knusperblatt, dazu serviert sie bunten Reis in einer würzigen Currysoße, denn das Auge isst mit!

RAFFINIERTE GARNELEN IM KNUSPERBLATT MIT BUNTEM REIS – für 4-6 Personen

Zutaten:
24 Riesengarnelen
Meersalz
6 Blätter Brickteig (oder Wan-Tan-Teig)
24 Korianderblättchen
Öl zum Frittieren

Bunter Reis:
4 Tassen Basmati Duftreis
1 Schalotte
1 Selleriestange
grüne Chilischoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
Rote Paprika
2-3 Karotten

Currysoße:
1 Zwiebel
1 Apfel (z. B. Granny Smith)
2 EL Olivenöl
1 EL bester Curry
1 Chilischote
1/2 l Hühnerfond
1 Stängel Zitronengras
1 Stück Ingwer
etwas Muskatnuss
1 EL Butter
100 ml ungesüßte Kokosmilch (aus der Dose)
ersatzweise:
100 ml Sahne
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
Die Riesengarnelen sollen roh und in der Schale sein. Zuerst drehe ich den Kopf ab, dann schäle ich sie und lasse nur ein Stückchen Schale am Ende des Schwanzes. Ich entferne den schwarzen Darm, wasche die Garnelen und trockne sie mit Küchenkrepp. Zum Schluss werden sie noch leicht gesalzen.

Ich nehme sechs mittelgroße Blätter Brickteig, viertele sie und feuchte sie etwas an. Auf jede Garnele lege ich ein Korianderblatt und wickele die Garnelen in den Teig – an der einen Spitze soll der Schwanz mit der Schale herausgucken. Die Garnelen werden jetzt in reichlich Öl in einer tiefen Pfanne knusprig-golden ausgebraten. Danach lasse ich sie auf Küchenpapier gut abtropfen.

Bunter Reis:
Den Reis in reichlich Wasser weich kochen. Den Reis im Topf bei 180° C 13 Minuten im Backofen quellen lassen. Das Gemüse in feine Würfel schneiden und leicht anbraten.

Currysoße:
Ich ziehe die Zwiebel ab und schneide sie sehr fein. Den Apfel schäle ich und schneide ihn ebenfalls klein. Ich erhitze dann das Öl in der Pfanne und schwitze die Zwiebel mit dem Apfel darin an und rühre den Curry und die Chilischote hinein. Das Ganze ein bisschen dünsten lassen und mit dem Hühnerfond ablöschen. Nun kommen die Petersilie, das Zitronengras, der Ingwer und etwas frisch geriebene Muskatnuss hinein. Ich köchele alles gut 20 Minuten bei kleiner Hitze.

Danach fische ich den Stängel heraus, binde die Soße mit der Butter und lasse sie nochmals zehn Minuten köcheln. Die Soße püriere ich dann mit dem Stabmixer, gieße die Kokosmilch dazu und passiere sie durch ein Haarsieb. Ich lasse sie nochmals aufkochen und reduziere die Soße eventuell noch ein bisschen. Abschmecken, einen Spritzer Zitronensaft dazu und genießen.

Bon appétit!

SR SÜDWEST, 17.08.06, 18.45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.