Tomatensaft im Flugzeug

Ein unerforschtes Phänomen in der Luftfahrt: Übermässiger Tomatensaft Verzehr

Wann haben Sie das letzte Mal Tomatensaft getrunken? Im Flieger? Dann gehören Sie zu der Mehrzahl der Menschen, die nie Tomatensaft trinken, ausser im Flieger. Selbst kleine, mäkelnde Kinder, für die Tomatensaft am Boden “iiiiih” ist, trinken in der Luft gerne mal einen Tomatensaft. Warum? Keiner kann es sich erklären.

Am Boden ist Tomatensaft in der Gastronomie weniger beliebt als Maracujasaft, am beliebtesten sind Orangensaft und Apfelsaft. Tomatensaft ist auf längeren Flügen auch nicht unbedingt gesundlich besonders empfehlenswert, Ernährungswissenschaftler empfehlen viel Orangensaft und Wasser zu trinken, keinen Kaffee und schon gar nicht Alkohol!

Warum wird trotzdem so viel Tomatensaft getrunken?

Air Berlin hat uns freundlicherweise eine Statistik aus dem Jahr 2002
für alle Flüge ab Berlin zur Verfügung gestellt:

Verbrauch im Jahr 2002 – alkoholfreie Getränke:

1. Orangensaft 70.200 Liter
2. Wasser 65.280 Liter
3. Cola 44.280 Liter
4. Tomatensaft 41.340 Liter
5. Apfelsaft 37.440 Liter

Die Lufthansa berichtet von ähnlichen Verhältnissen, weiß sogar, dass bei Flügen ab Düsseldorf Tomatensaft am beliebtesten ist, jedoch nicht mehr für Flüge nach Düsseldorf. Lufthansa kennt hierfür keine Gründe.

Den besten Tomatensaft, den der Autor je bekommen hat, gab es bei der Cyprus Air. Stillvoll zur Auswahl standen Zitrone, Worcestersauce und Tabasco neben dem üblichen Salz und Pfeffer.

Bei den Billigairlines, wo der Passagier seine Getränke selber zu bezahlen hat, wird kaum Tomatensaft geordert und auch bei den von Passagieren mitgebrachten Getränken wurde noch nie Tomatensaft gesichtet, berichteten uns Flugbegleiter.

Auch der Spiegel hat sich mit dem Thema “Tomatensaft im Fluzeug” beschäftigt:
www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,380357,00.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.