Show me the way to next Whiskybar…

Deutschland hat sich in den Whisk(e)y verliebt! Rund sechs Millionen Bundesbürger greifen regelmäßig zu diesem Kultgetränk. In den vergangenen Jahren wurden rund 22 Millionen Whisk(e)yflaschen (pro Jahr) verkauft. Nach Angaben des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und – Importeure e.V. läuft gut die Hälfte des Whisk(e)yabsatzes in Deutschland über Gastronomie und Barbereich.
Eine Vielzahl von Restaurants, Bars und Kneipen warten so mit einem beachtlichen Whisk(e)ysortiment auf. In der Heimat haben dabei die Whisk(e)yfans oft schon „ihre“ Lieblingsbar gefunden. Doch immer wieder taucht die Frage auf: Wo trifft man bei Reisen durchs Land auf Gleichgesinnte?

Diese von vielen empfundene Lücke schließen nun die Fachjournalisten Angelika Arians-Derix, Werner Obalski und Heinfried Tacke. Sie haben 75 Adressen in ganz Deutschland für Whisk(e)yfans zusammengestellt, die eine reiche und interessante Auswahl an Whisk(e)ys anbieten, sie fachmännisch bzw. fachfraulich kredenzen und kompetent beraten.

Darunter finden sich Hotelbars wie die der Baden-Badener Luxusherberge „Bühler Höhe“ oder „Jimmy’s Bar“ im Essener Hotel Mövenpick, in denen ausgewiesene und bekannte Whisk(e)y-Experten Top-Destillate anbieten. Aufgeführt und liebevoll beschrieben werden aber auch kleine Stadtteilkneipen und Kellerbars, deren Whisk(e)y-vernarrten Wirte oft Hunderte von Flaschen im Regal stehen haben, Tastings veranstalten und sogar mit ihren Gästen Whisk(e)ymessen besuchen. Und die Autoren verraten Geheimtipps, meist Bars oder Lokale in kleineren Städten, die mit einem exorbitanten Whisk(e)yangebot locken.

Alle Adressen werden in ansprechenden Texten vorgestellt, selbstverständlich mit Adresse, Öffnungszeiten und ihren Besonderheiten. Als Anreiz zum Besuch der Bars und als Einstieg für ein berauschendes Gespräch mit den Experten/innen hinter dem Tresen, enthält das Buch pro Bar einen Gutschein für einen Whisk(e)y, ein Tasting oder für Rabatte beim Kauf einer Flasche Whisk(e)y.

Darüber hinaus enthält der Whisk(e)ybarführer das eine oder andere Wissenswerte zum Thema. So gibt beispielsweise der bundesweit bekannte Whisk(e)y-Experte Jürgen Deibel Anregungen zur Verkostung der so lang gereiften Edelspirituose. Und da zum gepflegten Rausch genauso gerne Rauchzeichen gesetzt werden, enthält der Führer zudem eine Anleitung für das sachgerechte Genießen von Cigarren.

Zum Hintergrund: Kultgetränk Whisk(e)y und ihre Fangemeinde
Viele Fans des „Lebenswassers“ zelebrieren Whisky als Kult, sie sammeln eifrig Flaschen, gründen regionale Whisky-Clubs, treffen sich bei Tastings, verbreiten mit geradezu missionarischem Eifer auf eigenen Websites alles Wissenswerte über ihr Hobby. Sie treffen sich auf den immer zahlreicher werdenden regionalen und nationalen Whisk(e)ymessen, zu denen alljährlich tausende Fans des „Lebenswassers“ zusammenströmen, um sich über neue Abfüllungen der alten Tropfen zu informieren, an Tastings teilzunehmen, sich auszutauschen oder einfach mal Whisk(e)ys zu probieren, die sie noch nicht kennen.

„Whisky unterschiedet sich von Cognac durch den Gemeindecharakter. Er hat eine richtige Fangemeinde“, erklärt Dr. Clemens Dillmann, der 1994 den Online-Whiskyclub „Whisky.de“ gründete, der inzwischen fast 3000 Mitglieder zählt. „Eine illustre Gesellschaft, quer durch alle Einkommens- und Bildungsschichten“ so Dillmann. „Und teils auch deutlich jünger als erwartet“.
Jünger als gedacht
Denn wer glaubt, die rauchigen Destillate seien ein Altherrengetränk für Business-People, irrt gewaltig. Vielmehr haben längst junge Genießer und Genießerinnen das flüssige Gold im Glas entdeckt, das wie keine andere Spirituose von ihren Herkunftsländern und deren besonderen klimatischen Bedingungen geprägt ist. „Das Durchschnittsalter der deutschen Whiskyfans liegt bei etwa 30-35 Jahren“, erklärt Dr. Clemens Dillmann. Wobei die Vorlieben recht unterschiedlich sind. Whiskyliebhaber bevorzugen vor allem Scotch und Single Malts, aber selbstverständlich besitzen die irischen und amerikanischen Whiskeys ebenso eine große Fangemeinde. Und auch „Exoten“ wie japanische Whiskys erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Wo kann das Buch erworben werden?

Im Internet unter: www.mercussini.de
Call-Center: (01805) 93 78 86 (0,12 EUR/min, täglich – auch Samstag, Sonntag und an Feiertagen)
Im Buchhandel: EAN-Nummer: 4147151729902

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.