Aalfischer und Ziegenkäse

Wie kochen, wie leben die Menschen entlang der Elbe? Die Fernsehreihe ‘Flüsse der Genüsse’ ist eine kulinarische Reise. Sie schaut in die regionalen Kochtöpfe und sammelt Eindrücke auf und neben den europäischen Wasserstrassen.

Ein stiller Fluss ist die Elbe in der sachsen-anhaltinischen Altmark. Wir folgen der Mittelelbe vom Norden Magdeburgs über Stendal bis vor Hamburg. Zu den interessanten Menschen am Fluss zählt der Fischer Gernot Quaschny. Noch zu DDR-Zeiten hat er sein Handwerk erlebt und seither die wechselvolle Geschichte der Fischer an der Elbe. Heute hat er seinen eigenen Betrieb und fängt in seinen Reusen täglich frische Fische nördlich von Burg und verkauft sie.

Oder der Bäuerin Dr. Jutta Brettschneider, die auf ihrem Hof Ziegen, Gänse und Kühe hält. Die Agrarwissenschaftlerin und Neubäuerin stellt den besten Ziegenkäse weit und breit her und verkauft die frischen Produkte auf den Märkten der Region.

Wir besuchen die alten Hansestädte Tangermünde und Stendal. Diese hübschen Städte der Altmark mit den typischen Backsteingebäuden sind frisch restauriert – und strahlen im Glanz alter Steine. Ein typisches Gericht der Altmark ist Bötel, Lehm und Stroh. Die Köchin Petra Schleusser bereitet die Schweinshaxe mit Erbsenpüree und Sauerkraut in ihrem urigen Lehmofen zu. Ihr Restaurant ‘Alte Schmiede’ liegt unmittelbar an der mittelalterlichen Stadtmauer von Stendal und ist selbst ein kleines Museum.

Die Elbe ist auf diesem Stück ein Fluss, den es noch zu entdecken gilt. Dazu trägt der Elbradweg bei. Er ist einer der beliebtesten Radlerstrecken in Deutschland. Rund 980 km zieht er sich entlang der Elbe – von Prag bis zur Mündung. Immer wieder begegnet man Radfahrern, die die Städtchen am Fluss besuchen und in den Restaurants einkehren. Wir statten dem Storchenort Rühstädt einen Besuch ab, machen einen Ausflug ins Wendland und sehen uns Boizenburg an.

In Hamwarde in Niedersachsen besuchen wir eine der engagiertesten Imkerinnen des Landes. Ellen Mahn arbeitet seit fast 30 Jahren mit den Bienen und erntet den Honig. Sie bereitet uns Johannisbeerpfannkuchen mit eigenem Honig zu – ein zuckersüßes Gedicht.

Mit der hochseetüchtigen Yacht des Ehepaares Zeyn schippern wir schließlich die Elbe hinab – Richtung Hamburg und lassen uns den Wind um die Nase wehen.

WDR, Dienstag, 22.05., 11:15 – 11:45 Uhr: Flüsse der Genüsse,
Elbe – Von Aalfischern und Ziegenkäse

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.