Einkaufsort Tankstellenshop

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung – Jeder 2. Österreicher kauft in
Tankstellenshops

Mehr als die Hälfte der Österreicher erledigt Einkäufe in
Tankstellenshops. Mehr Männer und jüngere Personen nutzen diese
Vertriebsform, die meist rund um die Uhr offen hat, als Einkaufsort.
Dies sind die Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen
Konsumentenbefragung, die Anfang März 2007 von der Markant Market
Research durchgeführt wurde.

Mit Food- und Non-Food Artikel lukrieren die Tankstellenbetreiber einen
Umsatz von etwa 606 Mio. Euro.

Jeder Österreicher ab 15 Jahren, der in Tankstellenshops einkauft,
investiert pro Jahr durchschnittlich 174 Euro in diese Vertriebsform.

Unter den Tankstellenshops sind die Viva Shops die beliebtesten
Einkaufsorte

Am beliebtesten sind die Viva Shops des Mineralölkonzerns OMV. 39% der
Personen, die diese Vertriebsform nutzen, kaufen bei diesen Shops ein.
Vor allem Personen zwischen 30 und 39 Jahren nutzen die Viva Shops für
ihre Einkäufe. Aber auch in BP Express Shops und in den Select Shops der
Firma Shell wird oft eingekauft – etwa ein Viertel dieser Zielgruppe
nutzt diese Shops.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000
Österreichern ab 15 Jahren – repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung- im CATI-Telefonstudio der Markant Market Research GmbH –
durchgeführt im März 2007.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.