Riesige Sicherheitsprobleme bei eBay

Möglicherweise steht dem Auktionshaus eBay heute noch eine äußerst unangenehme Überraschung ins Haus. Denn der seit Monaten immer wieder in Erscheinung tretende rumänische Hacker Vladuz hat für heute ein nicht näher bestimmtes Ereignis angekündigt. Mit dem Hinweis, dass bei CNN darüber berichtet werden wird, soll wohl das Ausmaß des Problems angedeutet werden. Das Ausmaß des Problems, das eBay mit Vladuz hat, der den Eindruck vermittelt, beliebig in den eBay-Konten schalten und walten zu können.

Die Ankündigung erfolgte am Dienstag in einem Posting, ausgerechnet auf dem Sicherheitsforum ebBays und gekennzeichnet als Schreiben eines eBay-Mitarbeiters. Am gleichen Tag soll Vladuz auch Zugriff auf das Mail-Konto eines eBay-Mitarbeiters genommen haben.

Überhaupt scheint eBay dem Problem Vladuz weitgehend hilflos gegenüberzustehen und es stellt sich laut Security Focus bei vielen Beobachtern der Eindruck ein, dass eBay die Situation nicht mehr im Griff hat. EBay wiederum beschwichtigt und gibt an, die Sicherheitslücke zu kennen – kann sie aber augenscheinlich dennoch nicht stopfen.

Dafür stopft eBay aber Kritikern mit Drohungen den Mund, wie man bei Falle-Internet.de nachlesen kann. Dort wurde schon vor Wochen über Vladuz und dessen “Wirken” berichtet. Doch das scheint eBay USA missfallen zu haben, denn von dort kam dann ein Schreiben an den Provider der Betreiber, in dem dieser auf die Verletzung von Urheberrechten hingewiesen wurde.

Außerdem werde das FBI eingeschaltet. Aber offenbar nicht, um Vladuz dingfest zu machen, sondern die vor der Betrugsgefahr warnenden Betreiber der Site. (via www.intern.de )

Der rumänische Hacker will wohl auf die großen Sicherheitsprobleme bei eBay hinweisen. Ob er wirklich Rumäne ist? In Rumänien gibt es gar kein eBay!

www.falle-internet.de/de/html/pr_vlad2.htm

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.