Schlaglöcher in Landepisten und Regen im Terminal

Katastrophale Baumängel auf Bangkoks neuem Flughafen

Mit großem Pomp wurde der neue
Flughafen in Thailands Metropole Bangkok am 28. September 2006 eröffnet.
Doch nur wenige Monate später erweist sich der Suvarnabhumi Airport
http://www.bangkokairportonline.com als einziger Bauskandal mit
gravierenden Mängeln, die von undichten Dächern bis hin zu
aufgebrochenen Betonbahnen reichen. Die Reparatur der Schäden des rund
drei Mrd. Euro teuren Flughafens wird auf mindestens 34 Mio. Euro
geschätzt.

“Es gibt mehr schlechte als gute Nachrichten über den neuen Flughafen”,
meint Yodiam Teptaranon von Airports of Thailand Board. Es müsse sehr
viel erneuert werden, klagt der Experte. Die Kritik am neuen Flughafen
in Thailand selbst ist eng mit den Korruptionsvorwürfen des inzwischen
gestürzten Premierministers Thaksin Shinawatra verbunden. Unter Thaksin
wurden die Aufträge für den Bau des gewaltigen Flughafens, der zum
Nummer Eins Hub in Südostasien werden sollte, vergeben. Die Gerüchte um
Korruption bei der Auftragsvergabe beim Bau sind immer noch nicht
verstummt. Bereits zwei Wochen nach der Eröffnung traten die ersten
Risse auf den Taxiways, den Zubringern zu den Start- und Landebahnen,
auf. Inzwischen sind es mehr als 100 Risse in den Betonbahnen, die von
der Flughafenleitung bestätigt werden. Betroffen davon sind in der
Zwischenzeit auch Start- und Landebahn.

Doch sind es nicht nur Risse in den Böden, die den Behörden
Kopfzerbrechen bereiten: Elf der 51 Landebrücken sind wegen der
beschädigten Zufahrtswege nicht erreichbar. In Folge müssen die
Passagiere mit Bussen vom Terminal zum Flugzeug gebracht werden. Ein
anderes Problem am neuen Flughafen sind die fehlenden Toilettenanlagen
für einen Bau dieser Dimension: 200 neue Toiletten mussten um
umgerechnet rund 930.000 Euro dazugebaut werden. Auch
Behindertengerechte Anlagen fehlten in dem Monsterbau. Dazu kamen
schließlich noch Probleme mit der Gepäckabfertigung und den Computern an
den Check-In-Counter. Das führte zu langen Warteschlangen vor den
Schaltern.

Offensichtlich scheitert es im neuen Prestigeprojekt auch an adäquaten
Beschilderungen und an der Klimatechnologie. Zuletzt fielen auch noch
automatische Drehtüren aus. Für einen Airport, der mehr als 40 Jahre
lang gebaut wurde, scheint die Liste der Pannen schier endlos. Der
Transport-Minister Thira Haocharoen schlug Anfang der Woche vor, den
alten Don Muang Airport für Inlandsflüge wieder in Betrieb zu nehmen,
damit die Schäden am neuen Flughafen endlich behoben werden können, ohne
die Wartezeiten für Passagiere zu verlängern.

Der Flughafen Suvarnabhumi ist das Gateway für die Reisenden aus aller
Welt, die nach Thailand kommen. Trotz der politischen Krise Ende 2006
ist die Popularität des Königreichs Thailands bei Touristen ungebrochen.
Im Vorjahr kamen 13,8 Mio. Auslandsgäste, das waren um 20 Prozent mehr
als 2005. Suvarnabhumi liegt 25 Kilometer östlich von Bangkok und ist in
seiner ersten Ausbauphase für 45 Mio. Passagiere jährlich ausgelegt. Der
Flughafen ist sehr großzügig angelegt, seine Gesamtfläche umfasst rund
4.200 Hektar. Zentrales Gebäude ist das 444 Meter lange und 111 Meter
breite Passagierterminal, welches von einem Stahlfachwerkdach überspannt
wird. Der Tower ist mit 132 Metern der weltweit höchste. 2008 soll ein
Hochleistungszug den Flughafen mit der Stadt verbinden. Wolfgang Weitlaner

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