Tartufi Bianchi und Kochkurse auf der Trüffelmesse in Alba

Rund um den Weißen Trüffel dreht sich alles bei der „76. Fiera Nazionale del Tartufo Bianco” vom 30. September bis zum 5. November 2006 im südpiemontesischen Alba.

Auf dem Trüffelmarkt und bei der Trüffelversteigerung im Castello Grinzane Cavour können Kenner die schönsten Exemplare des Tuber Magnatum Pico erstehen oder einfach nur bewundern.

Nach Gérard Depardieu (2003), Sophia Loren (2004) und Alain Delon (2005) wird auch in diesem Jahr bei der Veranstaltung wieder ein berühmter Überraschungsehrengast erwartet. Darüber hinaus präsentiert die Region ein breites Rahmenprogramm aus verschiedenen Schauen zu den Themen Gourmet, Wein und regionale Produkte.

Kochkurse, Konzerte, Ausstellungen und Wettbewerbe runden das kulinarische Erlebnis ab. Highlights sind das traditionelle mittelalterliche Trüffel-Bacchanal und die Miss-Wahl der „Bela Trifolera“.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm finden Sie unter www.fieradeltartufo.org und www.langheroero.it

Zu Höchstpreisen geht die Delikatesse über den Ladentisch, die nur in den Herbstmonaten in den Gegenden Langhe, Roero und Monferrato zu finden ist. Um die 3000 Euro pro Kilo bezahlen Experten für das Knollengewächs aus der Familie der Schlauchpilze, das maximal zehn Tage lang genießbar ist.

Zeitgleich zur Messe wird im Oktober in der Stadt auch das Eselrennen „Palio degli Asini“ veranstaltet, eine Art Gegenveranstaltung zum berühmten Pferderennen „Palio d´Asti“, das im September in der Nachbarstadt stattfindet. Neben dem Rennen, das die verschiedenen Stadtteile gegeneinander austragen, gibt es einen großen mittelalterlichen Umzug in historischen Kostümen, an dem jährlich zirka 1000 Albesi teilnehmen.

Informationen zum Piemont sind online unter www.piemontefeel.it

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.