Eiszeit im Sommer

Familientag im Senckenberg Naturmuseum

Am 13. August wird das Frankfurter Senckenberg Naturmuseum von 10 bis 17 Uhr einen Tag für die ganze Familie veranstalten. Im Mittelpunkt des Events wird die Eiszeit stehen, jene erdgeschichtliche Epoche, in der Neandertaler und Mammuts unsere heimischen Gefilde be­völkerten. Mit von der Par­tie wird Hassia Mineralquellen sein und eine Informa­tionswand zum Wasser­kreislauf offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Wer mitten im Hochsommer einmal einen Tag lang Hitzefrei nehmen möchte, dem sei eine Kurzreise in die Eiszeit empfohlen. Das Senckenberg Naturmuseum, das mit über 300.000 Besuchern im Jahr 2005 das meistbesuchte Museum Deutschlands war, macht es möglich: Am Sonntag, dem 13. August, veranstaltet der Frankfurter Publikumsmagnet von 10 bis 17 Uhr einen großen Familientag ganz im Zeichen der Eiszeit. Geboten wird viel Wissenswertes rund um die beiden Stars jener unterkühlten Epoche: den Neandertaler und das Mammut. Erfahren werden die Gäste auch, dass beide schon zu ihrer Zeit große Fans von erfrischenden Wässern waren, die noch heute ihren Weg in die Hassia-Mineralwasserflaschen finden.

Spannende Action für die ganze Familie

In diesem Zusammenhang werden eine ganze Reihe spannender Aktionen für die ganze Familie geboten. Neben einem spektakulären Eisschollenlauf, einem Luftballon-Wettfliegen und einer Hassia-Trinkkette können sich besonders die kleinen Gäste in den Fertigkeiten eines Neander­talers üben: Feuerentfachung wie in der Eiszeit, die Herstellung von Steinwerkzeugen oder die Gestal­tung von Mammut-Tonfiguren werden nicht nur großen Spaß machen, sondern auch die Ge­schick­lichkeit auf die Probe stellen. Insbesondere den großen Gästen werden außer­dem Experten zur Verfügung stehen, die mit interessanten Tipps und Informationen in Ernährungs­fragen aufwarten.

Eine Wasserwand von Hassia

Das unumstrittene Highlight des Tages wird die offizielle Eröffnung des Hassia-Wasserkreislaufs darstellen. Die neue Multimediaspektakel stellt in ebenso eindrucksvoller wie gut nachvoll­ziehbarer Weise den Wasserkreislauf auf der Erde dar. Die Informationswand wurde mit auf­wändiger Tech­nik ausgestattet und entstand mit Unterstüt­zung von Hassia Mineralquellen, das sich bereits seit mehreren Jahren für das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmu­seum engagiert. Außerdem war ein Geologe des Bad Vilbeler Mineralbrunnenunternehmens bei den Vor­berei­tungen als Berater eingeschaltet. Zahlreiche Bildschirme stellen Einzelele­mente des Kreislaufs dar. Ein ideales und eingängiges Lern­projekt für die ganze Familie.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.