Musikalische “Das Musikfestival Mittelrhein Musik” Momente

Das Musikfestival Mittelrhein Musik Momente macht auch in diesem Jahr wieder Station im Romantikhotel Schloss Rheinfels in St. Goar. Europas größter Gewölbekeller ist der Schauplatz für eine Liaison zwischen Wein und Musik.

Die Top-Winzer vom Mittelrhein öffnen Ihre Schatzkammer und präsentieren die besten Tropfen der Region. Musikalisch untermalt wird die Weinprobe vom Trio Grand Cru aus Berlin. Für den kulinarischen Teil sorgt das Küchenteam vom Schlosshotel und Chefkoch Frank Aussem. Nach der erfolgreichen Tango-Nacht im Jahr 2005 ist auch dieses Jahr der Grosse Keller des Schlosshotels Rheinfels der wahrscheinlich außergewöhnlichste Veranstaltungsort der Mittelrhein Musik Momente.

„Mit der ersten Ernte verströmt das Trio Grand Cru schon jetzt sein volles Bukett: einen betörend eleganten Duft, der süchtig macht“, schrieb der Berliner Tagesspiegel – nein, nicht über den neuesten Spitzenwein, sondern über drei Musiker, die Filmmusik, Chanson, Tango, Jazz und Latin verlesen, verkostet und auf außergewöhnliche Art weiterverarbeitet haben. Aus dem opulenten Klang des klassischen Klaviertrios, vereint mit den ausgesuchten Aromen hochklassiger Unterhaltungsmusik, entsteht eine exotische, sinnliche, aufregende Mischung. Kredenzt wird sie von Christoph Israel, einem der besten Pianisten der Chansonszene, Klavierbegleiter von Dominique Horwitz und Otto Sander und Arrangeur für Max Raabes Palastorchester, und seinen beiden Partnerinnen: Elena Cheah am Cello und Emily Bowman an der Violine. Zusammen geben sie dem oft Gehörten und immer wieder Anhörenswerten eine neue Note: Ob Henry Mancini oder Nino Rota, Astor Piazzolla oder Edith Piaf, „Der dritte Mann“ „Moon River“ oder „Tea for two“.

Tee aber, keine Sorge, wird dazu nicht gereicht, sondern, wie sollte es anders sein bei soviel bacchantischem Musikgefühl, Wein – natürlich vom Mittelrhein!

Führende Weingüter präsentieren ihre besten Tropfen. Mit dabei sind Jörg Lanius aus Oberwesel, bekannt und anerkannt für seine traditionsverbundenen Methoden wie etwa die Reifung im alten Holzfass, Matthias Müller aus Spay, renommiert für den individuellen Charakter seiner Gewächse, und Jochen Ratzenberger aus Bacharach, der auch für seine Sekte einen hervorragenden Ruf genießt.

Und dann noch Bärbel Weinert (Der Name ist aber jetzt Zufall!): Die Gebietsweinkönigin des Jahres 2004 moderiert die Weinprobe mit Fachwissen, Charme und Spontaneität – Talente, die ihr schon eine Krone einbrachten und die gewiss auch zur Krönung eines (wein)seligen Abends beitragen.

Tickets gibt es direkt im Hotel oder über www.musikmomente.de

www.schlosshotel-rheinfels.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.