Erfrischungsgetränke

Mit Fruchtzucker gesüßte Getränke erhöhen das Körpergewicht. Was Experten seit einigen Jahren vermuten, wurde kürzlich durch eine neue Untersuchung des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) bestätigt. Die Forscher gaben Labormäusen verschiedene Getränke, die mit unterschiedlichen Süßungsmitteln gesüßt waren: Mit normalem Zucker, mit Fruchtzucker und mit Süßstoff. Diese Getränke entsprachen in ihrer Zusammensetzung üblichen Erfrischungsgetränken, jedoch ohne Kohlensäure. Mäuse, die das mit Fruchtzucker gesüßte Getränk tranken, nahmen im Untersuchungszeitraum doppelt so viel zu wie die anderen Labortiere. Zudem lagerte ihre Leber mehr Fett ein. Da diese Tiere aber insgesamt nicht mehr Kalorien aufgenommen hatten, vermuten die Forscher, dass Fruchtzucker die Stoffwechseltätigkeit beeinflusst und auf diese Weise die Anreicherung von Körperfett fördert. Fruchtzucker wird in der Leber direkt in Fette umgewandelt. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten werden Erfrischungsgetränke zunehmend mit Maissirup gesüßt, der einen höheren Anteil an Fruchtzucker aufweist als normaler Zucker. Allein in den USA stieg der Verzehr dieses Maissirups in einem Zeitraum von 20 Jahren um das zehnfache. In Europa werden Erfrischungsgetränke jedoch vorwiegend noch mit normalem Zucker gesüßt.
Quellen: Obesity Research, Bd. 13, Nr. 7, S. 1146-1156, 2005; Pressemitteilung des DIfE vom 29.07.2005/AID

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.