Eckart Witzigmann fiel durch die Gesellenprüfung

HAPPY BIRTHDAY, ECKART WITZIGMANN! Zum 65. Geburtstag des Chefs erscheint ein Buch, das sein Leben beschreibt.

Eckart Witzigmann ist ein Hamlet am Herd – einer, der sich und sein Können beständig in Frage stellt. Obwohl er von Anfang an der Beste war, fiel er durch die Gesellenprüfung, weil er es zu genau nahm. Dann holte er als erster Koch überhaupt drei der begehrten Michelin-Sterne nach Deutschland.

Sein legendäres Restaurant »Aubergine« in München war in den 80er und 90er Jahren Wochen im Voraus ausgebucht. Dennoch war der Österreicher zutiefst beunruhigt, wenn ein Gast den Teller nicht ganz leer gegessen zurückließ. Mittlerweile hat Witzigmann 25 Kochbücher geschrieben und kocht bis heute jedes Gericht noch einmal nach, bevor er das Rezept herausgibt. Unter Kollegen wird der »Koch des Jahrhunderts« als einer der Allergrößten seiner Zunft hofiert. Doch der sagt mit sturer Bescheidenheit: »Der Star ist das Produkt.«

Dieses Buch beschreibt erstmals den Menschen Eckart Witzigmann. Entstanden ist ein sinnliches, amüsantes und ergreifendes Lebensbild, eine Biografie, die mit unbekannten Details überrascht, mit Sachkenntnis überzeugt und durch Einfühlungsvermögen berührt.

Hamlet am Herd
Das Leben des Eckart Witzigmann
von Eva Gesine Baur (Autor)
ISBN : 3-455-50003-X
Seiten : 208
25,00 EUR (D)
25,70 EUR (A)
43,90 SFR (CH)
Erscheint am : 11. Juli 2006 in Hamburg

Am heutigen 4. Juli 2006 feiert Eckart Witzigmann seinen 65. Geburtstag im kleinen Kreis. Zahlreiche Glückwünsche aus aller Welt erreichten den Jahrhundertkoch zu diesem Anlass. Auch Bajazzo-Partner und Freund Bernhard Paul ließ es sich nicht nehmen, noch vor seinem Sommerurlaub Witzigmann persönlich mit einer Torte zu überraschen. Ab Herbst 2006 sind die beiden Österreicher dann mit Ihrer ersten gemeinsamen Dinnershow in Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München zu Gast.

www.witzigmann-bajazzo.de

WIKIPEDIA weiss über den “Chef”:
Nach seiner Koch-Lehre im Hotel Straubinger in Bad Gastein (1957-1960) absolvierte er zahlreiche Stationen in den Spitzenküchen dieser Welt, unter anderem als Schüler von Paul Bocuse in Lyon.

Eckart Witzigmanns Aufstieg in der Kochbranche Deutschlands begann ab 1971 im Münchner Restaurant Tantris, das vom Architekten Justus Dahinden gestaltet wurde.

Am 19. November 1979 erhielt er als erster deutschsprachiger Koch überhaupt (und als dritter Koch weltweit außerhalb Frankreichs) die begehrten drei Sterne des französischen Guide Michelin für sein Münchner Restaurant Aubergine, das er nur ein Jahr zuvor eröffnet hatte.

Im Jahre 1993 verlor er aufgrund einer Kokain-Affäre die Restaurant-Konzession für sein Lokal Aubergine, erhielt aber im Jahr darauf den seltenen Titel Koch des Jahrhunderts vom Gault-Millau verliehen, den außer ihm weltweit nur drei weitere Köche tragen dürfen (Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet).

Seit dieser Zeit trägt Eckart Witzigmann sein reichhaltiges Wissen in erster Linie in beratender Funktion und in Form von zahlreichen Kochbüchern weiter. Dabei hat er u.a. mit Alfred Biolek zusammengearbeitet.

Witzigmann ist Patron des Restaurants Ikarus, das sich im Hangar-7 des Salzburger Flughafens befindet und jeden Monat internationale Spitzenköche als Gäste verpflichtet.

Ab Herbst 2006 startet Eckart Witzigmanns neue Dinnershow namens Witzigmann & Roncalli Bajazzo, gemeinsam mit dem Zirkusdirektor Bernhard Paul.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eckart_Witzigmann

Ein Ausschnitt aus dem Buch über Witzigmann:
http://p19736.typo3server.info/fileadmin/Info_Profile/Auszug_Hamlet-am-Herd.pdf

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.