Rainer Sass – Labskaus aus Wilhelmshaven

Der Fernsehkoch interessiert sich für ein typisch norddeutsches Gericht, das zugegeben nicht den allerbesten Ruf genießt. Labskaus galt ursprünglich als Verpflegung von Seefahrern und Matrosen. Der deftige Eintopf hatte damals wie heute wegen seiner Optik nicht nur Liebhaber.
Trotzdem ist es der Stadt Wilhelmshaven gelungen, sich mit dem größten Labskaus-Essen der Welt in das Guiness-Buch der Rekorde zu kochen. Rainer Sass macht sich auf den Weg Richtung Küste und trifft sich mit den Köchen André Bonengel und Axel Goldmann. Beide sind echte Labskaus-Profis.

Das Kochmobil wird direkt vor dem Wilhelmshavener Rathaus aufgebaut. Gemeinsam werden Kartoffeln gestampft, Rote Bete gehackt und Pökelfleisch durch den Wolf gedreht. Die Frage des Fernsehkochs, ob zum Beispiel ein Rollmops als Beilage erlaubt ist, beantworten die beiden Profis einstimmig. Zu streng sollte man nicht sein, schließlich muss es dem Gast schmecken. Nur eine Regel gilt es zu beachten: Corned Beef hat in dem klassischen Rezept nichts zu suchen.

Nach seinem Besuch in Wilhelmshaven ist Rainer Sass von dem norddeutschen Traditionsgericht überzeugt. Labskaus ist nicht nur schnell und einfach zubereitet, sondern auch einen Versuch wert, die Vorbehalte über Bord zu werfen.

Rezept: Labskaus mit Spiegelei

NDR, Sonntag, 25.06.,16:45 – 17:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.