Kolumbianischer Kaffee bekommt ein neues Gesicht

Über rund 4 Jahrzehnte war er einer der weltweit populärsten Kolumbianer und das Gesicht kolumbianischen Kaffees:
Carlos Sanchez beendet im Alter von 71 Jahren seine beispiellose Karriere als Verkörperung von Juan Valdez, jenem fiktiven Charakter mit großem Schnauzbart auf der Oberlippe, Ledertasche, Strohhut und der treuen Eseldame Conchita stets an seiner Seite, der bis heute weltweit als Synonym für Kaffee aus Kolumbien gilt.

In den 50er Jahren hatte die Federation of Coffee Growers of Colombia die damalige New Yorker Werbeagentur Doyle Dane Bernbach mit der Entwicklung einer Anzeigenkampagne beauftragt, in deren Zentrum bald schon der Charakter eines typischen kolumbianischen Kaffeebauern stehen und rasch zu einer der populärsten Werbefiguren überhaupt werden sollte.

Für die Kolumbianer entwickelte sich Juan Valdez zur Identifikationsfigur, die abseits von den Klischeebildern der Drogendealer und Terroristen eine andere, friedliche und produktive Seite des Landes zeigte und ihren Darsteller so zu einer Art Nationalheld machte.

Carlos Sanchez übernahm die Rolle, deren Popularität sogar bis zu einem Auftritt neben Jim Carrey in der US-Komödie „Bruce Almighty“ reichte, 1969 von seinem kubanischen Vorgänger Jose Dubal, der den beliebten Charakter ein Jahrzehnt lang als erster verkörpert hatte.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.