Marcus G. Lindner

Niklaus Leuenberger, Managing Director des The Alpina Gstaad, gibt die Ernennung von Spitzenkoch Marcus G. Lindner zum Executive Chef bekannt. Im September 2012, drei Monate vor der Eröffnung des Luxushotels im Dezember, wird Lindner die Leitung von drei Restaurants, einer Bar-Lounge und Dining-Terrasse sowie den Bankettbereich übernehmen.

Lindner hat in den vergangenen sechs Jahren als Küchenchef des Restaurants “Mesa” die Zürcher Gourmetszene beflügelt. Im Jahr 2010 wurde er von Gault Millau zum “Aufsteiger des Jahres” gekürt und mit 18 Punkten ausgezeichnet, zudem erkochte er zwei Michelin-Sterne. An seiner Karrierelaufbahn hat der 51-Jährige systematisch gefeilt: Nach der Kochlehre im St. Leonhard in seinem österreichischen Heimatort Feldkirch zog er in die Schweiz, um seine Kenntnisse der französischen Küche zu vertiefen. So war er als Küchenchef in den Luxushäusern Grand Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken und Hotel Belvedere in Spiez tätig, bevor es ihn nach weiteren Stationen u. a. als Küchendirektor des Kurhauses im deutschen Baden-Baden schon einmal nach Gstaad zog. Von 2000 bis 2003 arbeitete er dort als Executive Chef im Grand Hotel Park.

Als “Geschmacksakrobat” bezeichnete ihn Gault Millau, während sich Lindner selbst eher als Handwerker denn Künstler versteht. “Am Herd fließt mein Herzblut”, sagt Lindner, und dass er sich als Dienstleister am Gast sehe. Die Verwendung allerfeinster Frischeprodukte ist eine Selbstverständlichkeit für ihn. Diese komponiert er zu ungewöhnlichen Symphonien, die sich zu einem intensiven Gesamtbild fügen.

www.thealpinagstaad.ch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.