Brennpunkt Lebensmittelkommunikation

Experten diskutieren aktuelles Branchenthema – Fachprogramm Lebensmittelsensorik – Preisverleihung „Preis der Besten“ – Am 17. und 18. September in Darmstadt

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) veranstaltet ihre diesjährigen Lebensmitteltage am 17. und 18. September in Darmstadt. Das Zukunfts- und Diskussionsforum der Lebensmittelbranche kann auch in diesem Jahr ein Fachprogramm mit hochkarätigen Referenten vorweisen. Ein Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird die Plenartagung zum Thema „Brennpunkt Lebensmittelkommunikation“ am Donnerstag, dem 18. September 2012, sein. Am gleichen Tag verleiht die DLG ihre Auszeichnung „Preis der Besten“ für langjährige Produktqualität. Die DLG-Lebensmitteltage finden in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das Tagungsprogramm mit den Anmeldeunterlagen ist im Internet abrufbar unter www.DLG.org/Lebensmitteltage

Die Anforderungen an Lebensmittel und ihre Hersteller ändern sich in einem rasanten Tempo. Beide werden von der Gesellschaft immer kritischer wahrgenommen. Lebensmittelproduzenten bewegen sich in einem hochsensiblen Vertrauensmarkt, in dem negative Meldungen schnell nicht nur Imageprobleme, sondern auch hohe wirtschaftliche Schäden nach sich ziehen können. Die Professionalisierung der Kommunikation im Lebensmittelbereich muss deshalb weiter voranschreiten. Denn die Öffentlichkeit fordert mehr Transparenz. So wird der vertrauensvolle Dialog mit Verbrauchern immer wichtiger. Welche Erwartungen haben Verbraucher an Lebensmittel? Welche Informationen sind wichtig? Welche Maßnahmen helfen, Verbrauchervertrauen aufzubauen? Wie muss sich das Kommunikationsverhalten der Unternehmen ändern, um den sich wandelnden Verbrauchererwartungen gerecht zu werden? Auf den DLG-Lebensmitteltagen 2012 werden diese Fragen von folgenden Experten diskutiert:

Johannes Dorn, Diplom-Psychologe und Mitglied der Geschäftsführung des rheingold Instituts für qualitative Markt- und Medienanalysen (Köln)
Dr. Markus Grube, Rechtsanwalt und Dozent für Europäisches und Deutsches Lebensmittel- und Futtermittelrecht (Gummersbach)
Andreas Severin, Fachjournalist, Buchautor und Gründer der Kommunikationsberatungsagentur crossrelations (Düsseldorf)
Karin Tischer, Trendforscherin und Gründerin des Food-Innovation-Centers „food & more“ (Kaarst/Düsseldorf)
Prof. Dr. Achim Stiebing, Professor für Fleischtechnologie an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Lemgo) und Vizepräsident der DLG
Günter Nessel, Inhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur taste! food & beverages communication (Offenbach), der Ergebnisse aus der aktuellen Verbraucherstudie der DLG und taste! zum Thema Lebensmittelkommunikation präsentiert

Fachveranstaltungen am ersten Tag: „Angewandte Sensorik“ und „Sensorikwissenschaft & Nachwuchs“
Am ersten Tag der DLG-Lebensmitteltage, dem 17. September, führt die DLG zwei Fachveranstaltungen aus dem Bereich Lebensmittelsensorik durch. Im Forum „Angewandte Sensorik“ steht das Thema „Sensorik in der modernen Unternehmenspraxis – Methoden zur Gestaltung innovativer Lebensmittel“ im Mittelpunkt. Das zweite Forum widmet sich dem Nachwuchs in der Sensorikwissenschaft: Junge Wissenschaftler stellen ihre Forschungsprojekte vor. Die beste Präsentation wird von einer Experten-Jury auf den DLG-Lebensmitteltagen mit dem „DLG Sensorik Award“ ausgezeichnet.

Siegerehrung „Preis der Besten“
Im Rahmen der Tagung veranstaltet die DLG am 18. September auch ihre Siegerehrungen mit den Verleihungen der „Preis der Besten“-Auszeichnungen für langjährige Produktqualität. Das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2012 können Interessenten bei der DLG, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-218, Fax 069/24788-116, E-Mail: Food@DLG.org anfordern. Das Programm mit den Anmeldeformularen ist auch im Internet abrufbar unterwww.DLG.org/Lebensmitteltage
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